KinderKirche der fröhliche Kindergottesdienst

"Ja, wie bringt man Kindern Gott nahe?" Seit 2002 versuchen wir mit den Kindern abwechslungs­reich und hautnah Jesus und der Bibel "auf der Spur zu bleiben".

Schon 9:15 Uhr beginnen wir mit einer Spiele-Runde. So können die Jungs und Mädels ohne Zeitdruck vor dem Gottesdienst von ihren Eltern vorbeigebracht werden.

Nach diesem ersten "Beschnuppern" führen uns ein paar Lieder zur Verkündigung hin. Diese geschieht kreativ und natürlich kindgemäß. Wir gestalten den Bibeltext spielerisch. Da Kinder mit 3 Jahren anders verstehen als Zwölfjährige, vertiefen wir anschließend das Gesehene und Gehörte in altersgerechten Kleingruppen.

Mit Gebet und Segen schließen wir unseren Gottesdienst gemeinsam ab. Danach warten wir bei Saft und Obst auf das Kommen der Eltern.

Alle Kinder von 3 - 12 Jahren sind herzlich willkommen!

Wann?

Wir treffen uns aller 2 Wochen sonntags im Kantorat.

>> Termine

Kontakt

Karsten Klose
Tel: 037200 / 81329

Interview aus einem Gemeindebrief von 2017

Liebe Angela Liebers, du bist schon seit Anfang an dabei, die Kinderkirche lebt nach wie vor und es kommen jedes Mal ca. 15 - 20 Kinder. Du hast einmal voller Begeisterung unserem Superintendenten von der Kinderkirche berichtet. Bist du immer noch so begeistert? Wenn ja, warum?

Angela: Seit wir nach diesem Konzept arbeiten, bin ich immer wieder begeistert, wie Kinder hier fröhlich die Bibel kennenlernen. Wir sind dankbar für jedes Kind. Die Zusammenarbeit in unserem Team macht mir viel Freude. Wir dürfen uns von Gott gebrauchen lassen und spüren, dass Gott unsere Arbeit segnet.

Hallo Karsten, du bist unser Gemeindepädagoge. Wir haben gehört, Kinderkirche ist nicht jeden Sonntag. Was gibt es da noch?

Karsten: In den Ferien kommen die Kinder zunächst mit zum Gottesdienst und gehen dann zur Kinderbetreuung. Außerdem freuen wir uns über die gute Zusammenarbeit mit der Landeskirchlichen Gemeinschaft. Deren Kinderstunde ist immer im Wechsel mit unserer Kinderkirche. Nicht zuletzt gibt es ja noch ca. 4-mal im Jahr einen Familiengottesdienst, den wir alle zusammen feiern – Groß und Klein.

Ziele

  • Die Kinder sollen Gottes Liebe in ihrem eigenem Leben erfahren und an ihre Freunde und Kameraden weitergeben.
  • Die Kinder sollen zum regelmäßigen Bibellesen und Beten ermutigt werden.
  • Die Kinder sollen echte Gemeinschaft erfahren.
  • Die Kinder sollen ihre Gaben entdecken und ermutigt werden, sie auszuüben.
  • Die Kinder sollen lernen, mit ihrer Zeit, ihren Mitteln und Möglichkeiten gute Haushalter zu werden.

Werte

Kindgemäß:
An alles, was wir tun und gestalten, soll die Elle der Kindgemäßheit angelegt werden. Mit den Augen der Kinder wollen wir sehen lernen.
Kreativ:
Wir sind überzeugt, dass das Evangelium die aufregendste Botschaft aller Zeiten ist und darum auf eine abwechslungsreiche, kreative Weise vermittelt werden soll. Dem Schauspiel kommt angesichts des dramatischen Charakters vieler biblischer Erzählungen ein besonderer Stellenwert zu.
Relevant:
Nicht die bloße Vermittlung biblischen Wissens ist unser Ziel, sondern die Beziehung der vermittelten biblischen Wahrheit zum Leben der Kinder. Alles was wir weitergeben, soll für die Kinder praktische Bedeutung haben und umsetzbar sein.
Beziehungsorientiert:
Der Aufbau von Beziehungen zu jedem einzelnen  Kind ist uns entscheidend wichtig. Jedes Kind soll gekannt, geliebt und wert- geachtet sein. Ihm soll persönliche Hilfe für seinen Weg und geistliche Begleitung angeboten werden.
Spaß:
Uns ist eines klar geworden: Gottesdienst muss Spaß machen. Kinder kommen gerne und regelmäßig, wenn es ihnen Spaß macht und sie wollen dann auch, dass ihre Freunde kommen.

Teams

Miteinander im Team, ... statt allein auf weiter Flur.

Bei uns gibt es verschiedene Teams in denen sich jeder nach seinen Interessen und Talenten einbringen kann. Falls du Interesse hast, dann mach doch einfach mit in der KinderKirche!

Dekoteam:
Zuständig für die Dekoration und Gestaltung der Räumlichkeiten, ganz besonders für die Anfertigung von Bühnenbild, Gewändern etc.
Programmteam:
Zuständig für den Verkündigungsteil, sowie die Erstellung des Vorbereitungsblattes für die Kleingruppenleiter und die Planung der jeweiligen Einheiten.
Spielzeitteam:
Zuständig für das Einbringen immer neuer Spielideen, sowie Vorbereitung und Durchführung besonderer Angebote (Basteln, Window Colours, Seidentücher, Sandbilder, Wachsbilder, etc. )
Musikteam:
Zuständig für die Liedauswahl, das Singen und die musikalische Begleitung.
Theaterteam:
Zuständig für die spielerische Darstellung des Bibeltextes.
Kleingruppenleiter:
Zuständig für die Begleitung einer Kinderkleingruppe.