Hauskreise

Neben dem Gottesdienst ist eine wichtige Ausdrucksform unseres Gemeindelebens das Treffen in Hauskreisen. Sie gehen zurück auf die ersten christlichen Gemeinden, die sich ganz natürlich in ihren privaten Häusern getroffen haben.

Auch heute bieten Hauskreise eine gute Möglichkeit zum Entdecken der biblischen Wahrheiten, des gemeinsamen Gebetes und der gegenseitigen Anteilnahme bei der Bewältigung des täglichen Lebens.

Wozu trifft man sich?

Ein Hauskreis soll ein Ort sein, wo mehrere Menschen Anteil an meinem Leben und ich auch Anteil an dem Leben anderer habe. Man unterstützt sich gegenseitig, im Gebet und natürlich auch praktisch, und teilt miteinander. Wenn jemand krank ist, wird für ihn gebetet. Wenn jemand etwas Schönes erlebt hat, freuen sich alle mit. Wenn einer etwas braucht, setzen sich die anderen mit dafür ein. Es herrscht Vertrauen und Offenheit - das ist eine wichtige Voraussetzung für alle. Damit räume ich auch anderen die Möglichkeit ein, mein Leben mitzubestimmen. Ganz kurz könnte man vielleicht zusammenfassen: Man lernt dort am besten, wie die Liebe zu anderen Christen funktioniert.

Eine wichtige Sache ist auch das Gespräch über Stellen aus der Bibel, die für uns ein großer Teil von dem ist, was Gott uns sagen will. Dadurch lernen wir Jesus immer besser kennen und vertiefen die persönliche Beziehung zu ihm. Denn diese Beziehung ist die Grundlage unseres Lebens. Jesus schenkt uns Kraft für den Alltag, hilft uns bei Entscheidungen und zeigt, was wichtig ist. Durch ihn haben wir etwas, was wir weitergeben können, er gibt uns Freude und Liebe, Geduld und Bescheidenheit.

Natürlich sind wir nur Menschen, die Fehler haben wie jeder andere. Wir stellen nicht den Anspruch in dem allem perfekt zu sein, wir können nicht über unseren eignen Schatten springen. Aber Jesus hat die Kraft, und durch ihn werden wir verändert. Von ihm werden auch die Hauskreise geführt, so dass sie immer mehr so werden wie oben beschrieben.

Kontakt

Sollten Sie Interesse bekommen haben und Sie möchten sich noch näher über die Hauskreisarbeit in unserer Gemeinde informieren, dann können Sie sich gern mit allen Ihren Fragen an mich wenden:

Mein Name ist Bernd Ulbricht, ich bin von Beruf Diplom-Ingenieur, leite selbst schon lange Jahre einen Hauskreis und bin in unserer Gemeinde zuständig für Hauskreisarbeit.

Bernd Ulbricht
bernd [dot] ulbricht [at] kirchgemeinde-wittgensdorf [dot] de
Tel: 037200 / 87200

Unterlagen/Materialien

Hier findet Ihr Materialien, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben:
Materialsammlung

Auch unserer Landeskirche liegt die Hauskreisarbeit am Herzen und stellt deshalb viele Informationen bereit:
Kirche in den Häusern

Interview aus einem Gemeindebrief 2017

Jana Gora ist seit einigen Jahren in unserer Gemeinde „daheim“ und war so freundlich, uns einen kleinen Einblick in ihre Erfahrung mit Hauskreisen zu geben.

Bernd: Liebe Jana, wie hast du den Weg in unsere Gemeinde gefunden und welche Rolle haben dabei die Hauskreise gespielt?

J: Mit unseren beiden großen Söhnen besuchte ich hier vor ca. 12 Jahren den Spiel- und Krabbelkreis "Rasselbande" und konnte dort sozusagen kindgerecht erste Schritte im Glauben machen bzw. schon mal Gehörtes wieder aufleben lassen. Die Gemeinschaft mit den anderen Mamas war eine große Bereicherung für mich.

Eines Tages gab es dann die Einladung durch Susan Ullmann, doch mal im Hauskreis vorbeizuschauen. Neugierig wie ich bin, nahm ich an so einem Abend teil und fand Gefallen am gemeinsamen Bibellesen und Austausch über diese Themen.

B: Was ist dir in deinem Hauskreis besonders wertvoll?

J: Ich freue mich immer sehr auf unseren 14tägigen Hauskreis, mir sind diese Treffen sehr wichtig. Ich fühle mich in diesem Rahmen sehr wohl. Wir können gemeinsam aktuelle Themen oder Bibeltexte besprechen. Schon die verschiedenen Bibelübersetzungen geben oft genug Anlass zum intensiven Austausch. Besonders wertvoll ist für mich der Rückhalt, den ich im Hauskreis erfahre.

B: Gibt es ein Erlebnis mit dem Hauskreis, was für dich wichtig gewesen ist, vielleicht auch für deine Familie?

J: Unsere Tochter hatte im März des letzten Jahres einen Unfall, lag dann 6 Wochen im Krankenhaus und musste mehrfach operiert werden. Noch am Tag des Unfalls starteten "meine Hauskreisler" eine Gebetskette, und auch viele andere in der Gemeinde haben für uns gebetet und uns immer wieder unterstützt. Dafür bin ich sehr dankbar. Es tut gut zu wissen, dass jederzeit jemand da ist.

Aber auch unsere Hauskreisrüstzeit über Himmelfahrt war eine bereichernde gemeinsame Zeit, die wir alle genießen konnten.

B: Hast du einen Tipp für Menschen, die jetzt vielleicht neugierig auf unsere Hauskreisarbeit geworden sind?

J: Am besten in verschiedene Hauskreise einladen lassen, denn die Chemie muss schließlich stimmen. Vielleicht haben Sie auch Glück wie ich und der erste Versuch ist ein Volltreffer.

B: Herzlichen Dank für das offene Gespräch. Gottes Segen für deine Familie, und weiterhin viel Freude und gute Erlebnisse in deinem Hauskreis!