Aktuelles vom Kirchenbau

Innenerneuerung | Kirchturm

7. Juli, Video zur Kirchturmsanierung online
Marc Völtzke hat während und nach den Arbeiten Überflugvideos gedreht und daraus ein kleines aber feines Video erstellt.
Das Ergebnis können Sie bei YouTube anschauen. Wenn Sie ein großes Display und eine gute Internetverbindung haben, geht das sogar in einer 4K-Auflösung:

Videoprojekt: Kirchturmsanierung 2021 Luftbilder



18. Mai, KIRCHTURMSANIERUNG – GESCHAFFT!
Zuletzt (s. 15.3.) hatte uns Antje Kreutziger von ihrem Besuch der Dachklempner „in luftiger Höhe“ berichtet. Ihr Respekt vor der Arbeit der Handwerker war dadurch enorm gewachsen. Damals waren die ersten Ansätze der Kupferarbeiten zu sehen, aber bei einem Blick von unten sah man nur eine geschlossene weiße Plane.
Inzwischen haben die Dachklempner ihre Arbeit beendet, der Putz zur kupfernen Haube hin ist angepasst, die glatten Seitenstreifen am Turm (Lisenen) sind neu gestrichen, der Blitzschutz ist erneuert, eine Regenableitung ist angebracht. Auch Innen sind die schadhaften Holzteile (Balken, Bretter, Geländer, …) ausgewechselt und damit der Turm stabilisiert worden.

Anfang Mai konnte die Bauabnahme durch die verantwortlichen Stellen erfolgen – Gott sei Lob und Dank! Ab dem 10. Mai wurde das Gerüst abgebaut, und wir konnten zuschauen, wie nach und nach der Blick frei wurde – zunächst auf die kupferne Haube und dann auf die gesamte Höhe. Jetzt können auch die Glocken wieder regelmäßig läuten und die Turmuhr wird uns die Zeit anzeigen.
Auf dieser Seite (s.u.) können Sie den Bauablauf seit der Gerüstaufstellung am 14.9.2020 noch einmal detailliert nachverfolgen.

Herr Bernd Petasch aus Wittgensdorf hat uns freundlicherweise seine ganz frische (20.5.) Luftaufnahme von Kirchturm und Kirche zur Verfügung gestellt – vielen herzlichen Dank dafür. Bernd Ulbricht


ab 10. Mai, Gerüstabbau
Die Dachklempner haben ihre Arbeit beendet, der Putz zur kupfernen Haube hin ist angepasst, die glatten Seitenstreifen am Turm (Lisenen) sind neu gestrichen. Der Bau ist abgenommen - Gott sein Lob und Dank!
Deshalb kann diese Woche der Turm abgerüstet werden.
10.5.: Die Planen sind ab. / 11.5. Mittag: Das Gerüst wird kleiner. / 11.5. Nachmittag

12.5. Mittag / 17.5. Kraneinsatz / 18.5. geschafft


15. März, Interview Dachklempner
Antje Kreutziger hatte ja schon im Herbst die Zimmerleute interviewt.
Nun waren die Dachklempner der Firma Lothar Schneider aus Neukirchen dran. Sie sind gerade dabei, unsere Turmhaube mit glänzendem Kupfer einzudecken.

Dieses Interview erscheint zusammen mit einer Einschätzung von Pfr. Brause zum Baugeschehen in der nächsten Rundschau. Unsere Internet-Freunde können diesen Beitrag schon jetzt und hier nachlesen.

5.2. Holzlamellen und erste Kupferarbeiten
Die Arbeiten an den Holzlamellen sind abgeschlossen (komplettes Abschleifen und 3-maliger Anstrich). Das Streichteam ist wieder aus dem Kirchenboden "ausgezogen". Nun sollten die Lamellen wieder ein paar Jahre halten, denken wir mal...
Wieder was geschafft - vielen Dank!

Die Dachklempnerfirma hat das milde Wetter auch genutzt und konnte mit den Kupferarbeiten beginnen. Der Glanz, in dem unser Kirchturm in den ersten Monaten nach Fertigstellung erstrahlen wird, lässt sich schon ganz gut erahnen.



22.12. Arbeitseinsatz 2. und letzter Deckanstrich
Vier Helfer haben sich erbarmt, die Plusgrade ausgenutzt und trotz stürmischen Windes auch noch den zweiten Deckanstrich am Dachkasten aufgebracht. Vielen Dank!
Nun warten wir, wann und wie es mit der Kupfereindeckung losgehen kann.



19.12. Arbeitseinsatz Deckanstrich
Das herrliche Wetter heute musste ausgenutzt werden, besonders bei den trüben Wetteraussichten für nächste Woche. Deshalb wurde am Dachkasten (nach Zwischenschleifen) gleich der erste deckende Anstrich im vom Denkmalschutz vorgegebenen "steingrau" (RAL 7030) aufgetragen.
Wenn es vom Wetter her passt, muss dann noch (nach nochmaligem Zwischenschleifen) ein zweiter deckender Anstrich aufgebracht werden. Vielen Dank an die fleißigen Streicher!
Als Inschrift steht an der mittleren Glocke: "Ehre sei Gott in der Höhe". Das ist auch Motivation für unsere ehrenamtlichen Helfer.



18.12. Arbeitseinsatz Grundanstrich für Holzteile
Geschafft
4 Ecken, 5 fleißige Helfer und nach knapp 45min war die Grundierungs-Schicht aufgetragen. Wieder was geschafft - vielen Dank an alle.


Aufruf
Der Altanstrich am Dachkasten wurde abgeschliffen.
Die Zimmererarbeiten am Kirchturm wurden am Donnerstag (17.12.) abgeschlossen.
Wir als Kirchgemeinde müssen in Eigenleistung allerdings noch erbringen:
Dreimaliges Streichen des Holzgesimses am Kirchturm (Grundierung, zwei mal denkend), in dem Bereich, wo der Dachklempner ab Januar die Dachrinnen anbringen und sich dann mit der Kupferverblechung nach oben zur Aussichtsplattform arbeiten wird.

Es werden dringend Helfer gesucht, die an diesem Freitag, ab ca. 10.00 Uhr, Karsten Klose beim Anstreichen mit der ersten Schicht der Farbe (es bedarf Temperaturen um 10°C) unterstützen.
Die weiteren noch nötigen Anstriche können später auch bei kühleren Temperaturen aufgetragen werden

28.11. Farbanstrich für Holzteile
Solange das Gerüst steht und die Temperaturen es zulassen, muss versucht werden, die Holzteile wieder mit Farbe zu schützen:
Die Holzfenster (Rahmen und Lamellen) werden gestrichen.
Der Altanstrich am Dachkasten muss abgeschliffen werden, danach Öl-Grundierung für altes und neues Holz. Dann erfolgt ein zweimaliger deckender Anstrich auf Ölbasis. Bei allem muss auf eine frostfreie Vearbeitungstemperatur und entsprechende Trocknungszeiten geachtet werden.



14.11. Holzarbeiten
Schadhaftes Holz wird nach und nach durch, tragfähiges ersetzt. Leider sind im Laufe der Freilegungen auf der Turmseite zum Kirchenschiff hin weitere Schäden entdeckt worden, die zusätzliche Kosten nachsichziehen werden.

7.11. Turmarbeiten
Die Turmfenster samt Holzlamellen werden in Eigenleistung aufgearbeitet.
Ein Bild von "reparierten" Balkenschäden.


15.10. Balkenschäden
Die Zimmerer-Firma "Martin Fricke" aus Thalheim im Erzgebirge ersetzt nach Angaben von Prof. Kempe tragende Holz-Bauteile am verschieferten Turmaufbau.


In den Bildern ist die erste freigelegte Turmecke zu sehen:


5.10. Start Zimmererarbeiten
Den Ausgangspunkt für die Bauarbeiten bildet ein Gutachten der Holzschutz-Gutachterin Susann Baumann-Ebert aus Chemnitz vom 2.8.2018.
Hier nur ein Beispiel der beschriebenen Mängel:
Die Schäden am Dachfuß zu den Traufschwellen wurden durch einwirkende Niederschläge - besonders an den Gradelementen der Zwiebelhaube - hervorgerufen. Es handelt sich hierbei um Nassfäule erregende Vertreter der Holz zerstörenden Pilze. Zur makroskopischen Bestimmung fehlen Myzel und Fruchtkörperbildung. Der Befall durch den Echten Hausschwamm kann ausgeschlossen werden. Es kommt zu ausgeprägten Destruktionsfäulen/Braunfäulen, daher werden als Schaderreger Poren- und Kellerschwämme vermutet. Der Befallsumfang - besonders die Balken und Schwellen betreffend - und damit die tatsächlichen Sanierungsleistungen sind bauteilbezogen festzulegen, wenn weitere Baufreiheit und Einsichtnahme vom Gerüst aus vorliegt. Der Gesamtsanierungsumfang ist während der Bauphasen zu ermitteln.


14.09. Start der Bauarbeiten mit dem Gerüstbau
Nach langer Planung, Genehmigungs- und Fördergeldverfahren und der Umsiedlung der Fledermäuse vom Kirchturm ins Kirchendach konnte am 14.9. der konkrete Bau mit dem Hochziehen des Gerüstes am Kirchturm durch die Gerüstbaufirma Gudrun Haustein aus Chemnitz starten: