Veranstaltungsarchiv

2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002

Dezember

Lebendiger Adventskalender

Hier ist der Terminplan zum Nachlesen.
Der letzte Treff vor dem Heiligen Abend fand heute, am 21.12., im Regenbogenhaus statt. Bei stürmischem und regnerischem Wetter hatten sich verständlicherweise nur wenige Besucher eingefunden. Aber wir haben uns vom Wetter nicht die Laune verderben lassen und haben bei Früchtepunsch und Keksen erzählt von früher (Villa, Kinderkrippe) und von der heutigen Arbeit jetzt mit Kindern und Jugendlichen. Ich durfte mich sogar mal am Airhockey Tisch ausprobieren.
Vielen Dank an Ricarda Opitz, die trotz Erkältung alles liebevoll vorbereitet hatte.

Am 19.12. ging es weiter: Mit weihnachtlicher Musik und Kerzenschein lud die Kita "Flohzirkus" zum Lebendigen Adventskalender ein. Bei leckerem Tee oder Glühwein und kleinen Naschereien erzählte uns die Leiterin Yvonne Thieme mit dem Erzähltheater "Kamishibai" die Geschichte von Anna und Paul, die sich auf Advent und Weihnachten vorbereiten.
Sicher wird es im nächsten Jahr noch etwas bekannter sein, dass auch in der Kita der Lebendige Adventskalender Einzug gehalten hat. Und dann lassen sich bestimmt noch ein paar mehr Eltern und Großeltern mit und ohne Kindern hier her einladen. Auf alle Fälle: Ein herzliches Dankeschön für die liebevolle Vorbereitung.

Nach einem Tag Pause haben wir uns heute bei Familie Weise getroffen, um das "Türchen mit der Nr. 18" zu öffnen. Letztes Jahr waren wir bei Regen in der Garage, dieses Jahr waren Mond und Sterne zu sehen und die Wärme kam von einer Feuerschale auf der Terasse und von reichlich Heißgetränken. Constanze hat uns die bewegende Geschichte vom kleinen Kurrendejungen Richard vorgelesen.
Und wir konnten auch neue Gäste aus der Nachbarschaft begrüßen. Wieder ein herzliches Dankeschön an alle Gäste und unsere Gastgeber für die fröhliche Gemeinschaft.

Das "16. Türchen" hatte Familie Liebers für Besucher geöffnet. Es war sehr schön, dass sich auch am Samstagabend so einige auf den Weg gemacht hatten. Auf der überdachten Terasse hinterm Haus waren Wärmestrahler aktiv, auch ein Holzfeuer spendete Wärme und Gemütlichkeit und Heißgetränke sind in der kalten Jahreszeit immer willkommen. Angela hatte einige weihnachtliche Geschichten für uns ausgesucht und Bernd sorgte mit seiner Technik für die musikalische Untermalung.
Das kleine Klezmer-Konzert in der Bäckerei hatten wir ja auch schon Angela zu verdanken und nun kam noch die Einladung nach Hause dazu - vielen Dank für alles.

Am 15.12. waren wir bei Familie Wolf-Reichelt zu Gast. Lichter leiteten uns durch den Regen zum Haus Bergstraße 51. Trotzdem füllte sich nach und nach der Platz hinterm Haus mit Besuchern. Tobias Richter aus Glösa hat mit uns Weihnachtslieder gesungen, aber trotz des kalten Wetters auch eigene nachdenkliche Lieder mit seiner Gitarre vorgetragen. Apfel-Glühwein und Tee, Fett-Schnitten und Plätzchen, sowie ein Holzfeuer haben Energie und Wärme gespendet.
Vielen Dank an Marina und Holger für die Gastfreundschaft und an alle, die sich bei feucht-kaltem Wetter aufgemacht hatten, um diese Gemeinschaft zu genießen.

"13. Türchen": Posaunenklänge begrüßten uns vom Grundstück der Familie Weinhold her. Ein Feuer loderte und wärmte uns beim Zuhören.
Dann ging es hinein in die weihnachtlich geschmückte und mit vielen Sitzgelegenheiten ausgestattete Überdachung im Nebengebäude. Matthias und Katrin sangen mit uns Weihnachtslieder, und wir hörten auf ihre Weihnachtsgeschichten. Dazu Glühwein, Kinderpunsch, viele Plätzchen und am Ende einen weihnachtlichen Segen auf den Weg - was will man mehr von einem gelungenen Abend beim lebendigen Adventskalender.
Vielen Dank an die Gastgeber und an die vielen, die sich zu ihnen aufgemacht hatten.
Und auch vielen Dank an Christine Ruschke, der es so gut gefallen hat, dass sie gleich ein kleines Gedicht dazu geschrieben hat.

11. Tag: Der Weg hinauf zu Fam. Jentzsch (Ende Bachgasse) hat sich gelohnt. Wir wurden herzlich begrüßt mit lodernder Feuerschale und leuchtender Pyramide. Dann in der (Feier-)Scheune war alles weihnachtlich geschmückt, das interessierte Auge konnte sich nicht satt sehen, Tee und Glühwein haben geschmeckt und die nachdenkliche Geschichte von einem Ehepaar, das dem Weihnachtstrubel entfliehen wollte und es am Ende doch nicht ganz geschafft hat, nahm uns mitten hinein in die Advents- und Weihnachtszeit. Übrigens hat der alte Herrnhuter Stern aus unserer Kirche einen schönen Alterssitz gefunden.
Vielen Dank an Kirstin und Tino, die es sich trotz Weihnachtsstress in der Naturblumenbinderei Tausendschön nicht nehmen ließen, diesen Abend für uns zu gestalten.

Heute (9.12.) hatte uns die Landeskirchliche Gemeinschaft in ihr Haus der Begegnung zu einer Krippenausstellung eingeladen - eine ganz neue Idee. Es ging schon 14 Uhr los und die Besucher hatten bis 19 Uhr Zeit, die über 50 größeren und kleineren, älteren und neueren Krippen zu bewundern. Viele im Ort hatten sich vom Aufruf, Krippen mitzubringen, ansprechen lassen und stellten ihre Kostbarkeiten aus. Die jüngeren Gäste konnten sich eine kleine Krippen auch selber basteln. Kaffee, Tee, Glühwein und Naschereien fehlten natürlich auch nicht. Gegen 19 Uhr wurde wieder eingepackt...
Vielen Dank an die Frauen der LKG, die hier so viel Mühe und Liebe investiert haben.

Familie Kreutziger hat das heutige Treffen (7.12.) ausgerichtet. Verstärkt durch ihren Hauskreis war einiges vorbereitet worden: Verschiedenste Leckereien und Getränke, eine anschauliche Andacht zu Jesus dem Brot des Lebens, Gedichte, Lieder... und es war kuschelig warm in einer fröhlichen Runde.

Am 6.12. waren wir in die Bäckerei Vogel (Chemnitzer Straße) eingeladen. Und nicht nur wir waren eingeladen, sondern auch Gwendolin Unger-Schmerer (Geige) mit ihrem Kommilitonen (Akkordeon), beide Studenten aus Halle. Wir hörten Klezmer Musik, Lieder aus Irland, Frankreich, Amerika - und das in einer fröhlichen, mitreißenden Qualität, dass man nur staunen und sich freuen konnte. Dazu das Ambiente des Bäckerei-Cafés...
Vielen Dank den Musikern, der Bäckerei, für die Möglichkeit sich zu treffen, und Angela Liebers für alle Vorbereitung.

Der Stadtteiltreff hat sich am 5.12. mit einem Weihnachtsmarkt beteiligt. Der Raum war gut gefüllt. Es gab einiges käuflich zu erwerben: Getränke, Waffeln, Rostbratwürste und Handarbeiten vom Strickzirkel. Sogar ein selbst-schneiender Christbaum war zu sehen.

Nun sind die ersten Ereignisse des Lebendigen Adventskalender gestartet:
Am Freitag (1.12.) der Weihnachtsmarkt (s. extra Eintrag), heute am 2.12. das Pyramideanschieben und das Konzert mit Wild Roses Crew (s. extra Eintrag). Viele haben sich einladen lassen und wir hoffen auf weitere gute Gemeinschaft an den verschiedenen Stellen in Wittgensdorf.

Auch dieses Jahr sollen sich wieder an verschiedenen Häusern im Ort Fenster und Türen als lebendiger Adventskalender öffnen. Vielen Dank an alle Beteiligten.
Bernd Ulbricht.
(In den Aushängen hat sich leider ein Fehler eingeschlichen. Richtig ist: Familiengottesdienst schon am 1. Advent, 3.12.)



Einen ganz besonderen Einfall hatten die Frauen der LKG (81888 oder 017656979160). Sie möchten im Rahmen des "lebendigen Adventskalenders" am Samstag, dem 9.12., von 14-19 Uhr im Haus der Begegnung eine Krippenausstellung veranstalten.

Hörgeräte für Kinder in Tadschikistan gesucht

Wir hatten gestern Abend im Haus der Begegnung wieder unser "Missionsgebets-Treffen". Dieses Mal mit einer Missionarin aus Zentralasien.

Dorit U. stammt aus Königshain bei Mittweida und arbeitet seit über 8 Jahren in Tadschikistan/Zentralasien mit behinderten Kindern.
Für Kinder mit Hörschädigung sammelt sie (gebrauchte) Hörgeräte. Dort sind solche Hilfsmittel quasi unbezahlbar. Besonders die armen Familien können sich Hörgeräte für ihre Kinder nicht leisten. Oft bleiben diese Kinder ohne Hören und Sprache. Um das zu ändern, möchte Dorit U. gern Ihre nicht mehr benötigten Hörgeräte sammeln und Anfang Dezember mit zurück nach Tadschikistan nehmen. Denn dort gibt es zwei Hörgeräteakustiker, die die entsprechenden Computerprogramme haben, um individuelle Anpassungen vornehmen zu können.

Wer also alte Hörgeräte zu Hause liegen hat, kann diese gern bis zum Monatsende bei mir im Kirchgemeindebüro abgeben. Ich werden sie dann übergeben.
Vielen Dank und liebe Grüße
Angela Vieweg

Andacht von Pfarrer Gerald Brause

Gedanken von unserem Pfarrer Gerald Brause zum Monatspruch für Dezember und der Weihnachtszeit.

24.12. Heiliger Abend

Nun sind die beiden Christvespern, das Posaunenblasen am Rathausplatz und das Theaterstück schon wieder vorbei, aber was bleibt, ist große Dankbarkeit für alles, was wir heut am Heiligen Abend in unserer Kirche erleben durften.
Vielen Dank an alle, die so viel Zeit und Kraft in die Vorbereitung von Krippenspiel, Predigt, in die musikalische Ausgestaltung und die Aufführung des Theaterstückes investiert haben - und die Techniker mit ihrer überall nötige Technik sollten wir auch nicht vergessen. Es hat sich alles wirklich gelohnt. Danke auch an das Musikhaus des Westens, es hat uns wieder mit technischer Unterstützung die Treue gehalten.

Vielen herzlichen Dank natürlich auch für die in die Hüte der Spieler eingelegten Gaben in einer Gesamthöhe von ca. 2.480€. Sie werden aufgeteilt auf die drei unten genannten Projekte.

Hier ein paar Eindrücke vom uns stark hinterfragenden Theaterstück:


Posaunenchor vor dem Rathaus:


Das war die 2. Christvesper:

Vielleicht interessiert sie ja auch der Brief von unserem Landesbischof Tobias Bilz zum Weihnachtsfest oder seine Gedanken beim Wort zum Christfest im MDR.
Einladung
Wir freuen uns auf die Christvespern 15 und 17 Uhr mit einem traditionellen Krippenspiel und einer Andacht von Pfr. Gerald Brause. Und auch zum Theaterstück um 23 Uhr möchten wir Sie herzlich einladen. Beide Gruppen proben schon fleißig für Sie.

Am Ausgang möchten wir wieder gern ein Dankopfer einsammeln. In diesem Jahr soll es der Unterstützung folgender Projekte dienen (rechts stehen die jeweiligen Ansprechpartner):
  • Safina-Hilfswerk für Straßenkinder in Dar es Salaam, Tansania – Michael Lüke
  • Sächsische Israelfreunde (Handwerker für den Wiederaufbau) – Daniel Hampel
  • Ausbau Kirchenvorraum – Pfr. G. Brause
Aufgrund von Bauarbeiten kann nur der Westeingang der Kirche benutzt werden. Sie finden ihn, wenn Sie auf der Friedhofseite um die Kirche gehen. Von innen gibt es die Möglichkeit über einen provisorischen Weg auf die Empore zu gelangen. Danke für Ihr Verständnis.

Der Parkplatz im Kindergarten kann mit benutzt werden.

Hier das Mannschaftsfoto des Christvesperspieles und das Plakat zum Theaterstück um 23 Uhr mit dem vielsagenden Titel "Vom Himmel hoch!?" (wir sind gespannt, was wohl Ausrufungs- und Fragezeichen bedeuten werden).
Wir wünschen Ihnen allen eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit.

19.12.-21.12. Friedenslicht in der Jugendkirche

Das Friedenslicht ursprünglich aus Bethlehem wird in diesem Jahr vom 19.–21. Dezember, in der Jugendkirche in Chemnitz jeweils von 14–19 Uhr zugänglich sein.
Ihr könnt dort eure Kerze entzünden und das Licht in eure Wohnung, Kirchgemeinde oder Schule bringen.
Sinnvoll ist es, eine Laterne mitzubringen.

(Bitte beachten Sie, das hier genannte Datum. Im Gemeindbrief ist leider ein alter Stand abgedruckt).

17.12. (3. Advent) Advents- und Weihnachtsliedersingen

Herzlichen Dank an die vielen Vorbereiter und Mitwirkenden, die uns am heutigen Nachmittag die Advents- und Weihnachtsfreude ins Herz gesungen und musiziert haben. Und viele haben bei den bekannten Weihnachtsliedern mitgesungen.
Die Kirche war gut gefüllt und, weil die Bauleute den Weg zur Empore "freigelegt" hatten, musste auch keiner wieder nach Hause gehen.
Auch dieses Jahr gab es wieder einen Projektchor. Ca. 30 Sängerinnen und Sänger haben in vielen Proben die verschiedenen Chorsätze einstudiert. Hendrik Felsberg entfaltete dabei seine Talente als Dirigent und Motivator. Der lang anhaltende Beifall am Ende für ihn sprach für sich von Dank und Anerkennung. Hendrik, Du kannst gern wieder mal einen Projektchor (oder überhaupt Chor) in Wittgensdorf leiten.
Die einzelnen Musiker stehen im Programmheft, sollen hier auch nicht extra genannt werden, aber sie haben die Vielfalt und Breite der musikalischen Begabungen in unserem Ort gezeigt - herzlichen Dank Euch für alles Vorbereiten und Darbieten.
Einen besonderen Dank aber noch an Martina Felsberg, die dieses Advents- und Weihnachtsliedersingen seit vielen Jahren als ehrenamtliche Gesamtverantwortliche treu leitet, alles zusammenhält und auch noch selber mitsingt und moderiert. Am Ende des Nachmittags hat sie uns für 2024 eingeladen. Liebe Martina, wir nehmen Dich beim Wort und - wir kommen natürlich wieder.

Hier ein paar erste Bilder von den Beiträgen auf dem Altarplatz. (Die Hinterleuchtung unseres Himmelfahrtfensters fiel kurz vor Beginn aus und Sie sehen leider nur einen dunklen Bogen.)
Hendrik beim Dirigieren | "Das junge Quartett" | Martina bei der Moderation | junge Klavierspielerinnen | Elina Hans | Dagmar Hofmann und Andreas Voigtländer | Harry Münsel beim Kanon mit den Besuchern


Auch in diesem Jahr laden wir alle ganz herzlich zum Advents- und Weihnachtsliedersingen am 3. Advent in unsere Kirche ein. Verbringen Sie mit uns in guter Tradition einen besinnlich-fröhlichen Adventsnachmittag mit verschiedenen Instrumentaldarbietungen, Gesang und Klängen des eigens für dieses Konzert gegründeten Projektchors.
Lassen Sie sich einstimmen und stimmen Sie in Begleitung von Orgel und Posaunenchor gemeinsam mit uns in altbekannte Lieder ein. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Aufgrund von Bauarbeiten kann nur der Westeingang der Kirche benutzt werden. Sie finden ihn, wenn Sie auf der Friedhofseite um die Kirche gehen. Wenn das Kirchenschiff sehr gefüllt ist, gibt es die Möglichkeit, von innen über einen provisorischen Weg auf die Empore zu gelangen. Danke für Ihr Verständnis.

16.12. (Sa) Krankenbesuche im Advent

Sie sind aufgrund Ihres Alters und/oder Ihrer Erkrankung nicht mehr in der Lage, die Kirche zu besuchen?
Dann bieten wir Ihnen an, am Samstag, den 16. Dezember, besucht zu werden.

Mit kleinen Teams wollen wir Adventsfreude und die Weihnachtsbotschaft verbreiten. Selbstverständlich werden dabei die aktuellen Hygieneregeln beachtet. Die genaue Form werden wir dann mit Ihnen abstimmen.
Für die Vorbereitung wäre es schön, wenn Sie mir oder im Kirchgemeindebüro bei Frau Vieweg kurz Bescheid geben könnten, dass Sie besucht werden möchten.

Alle, die bei den Besuchen mithelfen möchten, sind eingeladen, sich wie gewohnt um 14 Uhr im Kantorat zu treffen. Auch hierfür ist eine kurze Anmeldung erforderlich.
Ihr Steffen Fischer (Tel. 80673) und Almuth Klose (81329)

06.12. (Mi) Frauengespräch mit Frühstück im HdB

02.12. (Sa) Konzert mit WILD ROSES CREW

Alle Bedenken, dass sich vielleicht aufgrund der vielen adventlichen Ereignisse nur wenige zum Konzert einladen ließen, waren verflogen als ca. 120 Besucher unsere Kirche gefüllt hatten.
Wir erlebten ein stimmungsvolles adventliches Konzert mit, wie angekündigt, bekannten aber modern neu arrangierten Liedern der Weihnachtszeit und nachdenklichen Texten.
Vielen Dank an die Sänger und Musiker und besonders an Matthias Thomser, der den Chor seit 1997 leitet, zusammenhält und natürlich auch prägt.
Vielen Dank an die spendenfreudigen Besucher - die Musiker bedanken sich recht herzlich.
(Und natürlich braucht so ein Chor zwischen Probe und Auftritt auch eine kleine Stärkung in ansprechendem Ambiente.)

Nach dem Auftritt zur 750-Jahrfeier und dem Weihnachtskonzert 2006 folgt am
Samstag, dem 2. Dezember, 19 Uhr wieder ein Konzert mit dem Chor "Wild Roses Crew" in unserer Kirche.

Noch ein wichtiger Hinweis:
Der Eintritt ist frei, um eine Spende am Ausgang wird gebeten. Kartenverkauf oder Sitzplatzreservierungen sind nicht vorgesehen.

Über ihr Programm schreiben die Sänger:
Kennen Sie das? Das gesamte Jahr über fällt es einem schwer, aus der Hektik des Alltags auszubrechen und sich Zeit für sich und seine Lieben zu gönnen. Vor allem in der Adventszeit, wo man doch von Besinnlichkeit und Vorfreude spricht, rennen die Massen im Dauerlauf durch die Kaufhäuser oder stöbern im Internet nach Schnäppchen und tollen Geschenken. Dabei bleibt nicht selten die eigene Zufriedenheit und das zur Ruhe kommen auf der Strecke. In Adventsstimmung gerät man dabei wohl nicht. Dabei ist doch gerade jetzt die schönste Zeit im Jahr. Lassen Sie sich helfen! Gehen Sie mit der Wild Roses Crew auf musikalische Reise durch den Advent, lassen Sie sich von den Liedern, Gedichten und Gedanken mitnehmen. Sie müssen dabei gar nichts tun, nur sitzen und lauschen.

Wir sind ein gemischter 8-stimmiger Chor aus Dresden, der ausschließlich Arrangements des Chorleiters, Pianisten und Komponisten Matthias Thomser im Repertoire hat. Im Adventsprogramm erwarten Sie bekannte und weniger bekannte Weihnachtslieder, Instrumentalmusik, a-capella-Gesang und Gedanken zur Weihnacht.

01.12. (Fr) Weihnachtsmarkt am Rathaus mit Beteiligung Kirchgemeinde

Ein schöner und gut besuchter Weihnachtsmarkt ist schon wieder zu Ende. Leider war es etwas feucht-kalt, aber die Stände mit Glühwein, Kinderpunsch, Kaffee und Rostbratwurst haben da schon etwas geholfen. In der geöffneten Heimatstube konnte man sich aufwärmen, die Ausstellungen anschauen und sich Handarbeiten zeigen lassen. Die Vorführungen auf dem Rathausplatz haben die Zeit wie im Fluge vergehen lassen. Die Kinder hatten wieder viel Freude bei den Vorführungen und einige auch beim Ausstopfen ihrer neuen, eigenen Kuscheltiere.
Vielen Dank an alle Vorbereiter, Helfer und Akteure.

Herzliche Einladung zum Wittgensdorfer Weihnachtsmarkt am Freitag, 1.12., am Rathausplatz.
Auch unsere Kirchgemeinde hat einen Stand mit Glühwein, Fettbemmen und Infos. Außerdem werden ein Kinderchor der Mädelschar und der Posaunenchor zu erleben sein. Der Handarbeitskreis bietet seine Dienste im Besprechungsraum des Rathauses an.

Sie wollten schon lange mal wieder singen? Einladung zum Projektchor

Letzten Mittwoch war das erste Treffen für den Projektchor. Wir waren ca. 25 Sängerinnen und Sänger in einer wirklich erfreulich bunten Stimm- und Altersmischung - sehr ermutigend. Mal schauen, was am dritten Advent so daraus wird.
Man kann auch noch einsteigen...
Liebe Grüße
Ihre Martina Felsberg

November

Familienraum in der Kirche mit neuem Gesicht

Nachdem sich der Kircheninnenraum nun schon einige Zeit in einem neuem Gewand zeigt, war es an der Zeit, auch an eine Verschönerung des Familienraumes über der Sakristei zu denken.
Früher war der Raum ein sogenannter Ehrenraum für die Opfer des ersten Weltkrieges, später wurde er umgebaut zu einem geheizten Raum für Familien mit Kleinkindern. Der Ton aus den Mikrofonen im Kirchenraum wurde übertragen, und so konnten die Kinder spielen und die Eltern trotzdem den Gottesdienst durch die (geschlossenen) Fenster und über die Lautsprecher verfolgen. Der Name wandelte sich in dieser Zeit von Ehrenloge über Familienloge zu Familienraum.

Herzliche Einladung zur Nutzung dieses Familienraumes an alle Eltern, deren Kinder zu klein für die Kinderbetreuung sind, aber Gottesdienst oder Predigtzeit noch nicht durchhalten. Er ist zugänglich direkt über die hintere Tür des Anbaues auf der Friedhofseite oder auch durch die Sakristeitür an der rechten Altarplatzseite.
Und, nicht zu vergessen, ein herzliches Dankeschön allen, die hier tatkräftig mitgedacht und mitgeholfen haben.
Wie geschmackvoll der Raum jetzt eingerichtet ist, zeigen die folgenden Bilder:


Ja, ganz ohne Arbeit ging es nicht:

26.11. (So) C-Pur zum Ewigkeitssonntag mit Roberto Jahn, im Haus Kontakt/Auerswalde

Herzliche Einladung zu C-pur im November
wie gewohnt im Haus KONTAKT in Auerswalde.

„Angst vor dem Tod? - Ein Fall für Gott!"
Zwischen Leben und Tod. Zwischen Angst und Hoffnung.
Verdrängt, verschwiegen und aussortiert - Fragen zum "Ende des Lebens" stören in unserer Erlebnis-Gesellschaft.
Aber diese Fragen tauchen immer wieder auf und suchen nach eine Antwort.

Reden wir darüber.

26. November, 17 Uhr mit Roberto Jahn,
Religionspädagoge und Motorradfahrerseelsorger.

Kreativität gibt es bei C-pur genug, auch Kinderbetreuung (C-mini) und anschließend wird wie immer zu einem reichhaltigen Imbiss eingeladen.

Wo genau? Haus KONTAKT, Auerswalder Hauptstr. 193

Da in Wittgensdorf unsere GO-X Veranstaltungen zurzeit ruhen, ist das eine gute Gelegenheit eine moderne christliche Veranstaltung zu besuchen und ein paar Freunde einzuladen.

26.11. Ewigkeitssonntag - Gottesdienst und Möglichkeit zur Trauer

Zusammen mit allen Trauernden die zum Gottesdienst am Ewigkeitssonntag gekommen waren, konnten wir bedenken, dass unser Leben endlich ist. Aber durch Jesus, den Auferstandenen, wird uns ein hoffnungsvoller Weg gezeigt. Deshalb lohnt sich auch alles Warten und gespannt sein auf "das Neue" in der Ewigkeit.
Ein Besucher aus Eppendorf fand unseren Gottesdienst schön, hoffnungsvoll und sehr angemessen - das ist doch schon was.
Vielen Dank an Susan Ullmann für die wichtigen und wegweisenden Worte, an die beiden Musiker Freddy Matthes (Gitarre, Gesang) und Harry Münsel (Orgel) und alle anderen Mitwirkenden.

Nach dem Mittag schien noch die Sonne, deshalb waren trotz Schnee noch einige Besucher an den Gräbern ihrer verstorbenen Angehörigen. Ab 14 Uhr war auch die mit Lichtern geschmückte Friedhofskapelle zur Besinnung (und zum Aufwärmen) geöffnet. Vielen Dank an Rico Thiele, aber auch an den Posaunenchor, dessen Klängen man vor der Friedhofskapelle lauschen konnte.

Hier ein kurzer Mitschnitt von den Posaunenklängen:

Am Ewigkeitssonntag, am 26. November, wollen wir im Gottesdienst früh um 10 Uhr der Verstorbenen des zu Ende gehenden Kirchenjahres gedenken.

Weil Zeit zum Trauern und Trauerbegleitung oft zu kurz kommen, möchten wir zusätzlich am Nachmittag, von 14–16 Uhr, die Friedhofskapelle öffnen – für alle Friedhofsbesucher und Trauernden zur Besinnung, zum Gebet, zum Gespräch und zum Kraftschöpfen.

Eine herzliche Einladung zu diesem Angebot,
Ihr Rico Thiele

22.11. (Mi) Buß- und Bettag: Gottesdienst, Gemeindeversammlung, Imbiss

Infos aus der Gemeinde für die Gemeinde Schon seit vielen Jahren findet im Anschluss an den Gottesdienst zum Buß- und Bettag unsere Gemeindeversammlung statt. Der KV informierte dazu über aktuelle Themen der Gemeindearbeit, die ich hier kurz zusammenfassen möchte:
  • Mit einem tollen Rückblick über die vielen Veranstaltungen und Geschehnisse des vergangenen Kirchenjahrs startete Bernd Ulbrichts PowerPointPräsentation. Da war viel los in unserer Kirche, den Gemeinderäumen und auch im Pfarrhof. Bilder mit vielen Menschen, die sich einladen ließen, zusammen Gottesdienste feierten, aber auch arbeiteten, planten, zu Konzerten kamen und gemeinsam am Tisch saßen. Und es gab schon einen Asublick auf 2024.
  • Zu den aktuellen Informationen in Sachen Bau informierte Karsten Klose. Im vollen Gange sind die Arbeiten im Vorraum der Kirche, damit bald die Toilette eingebaut werden kann. Aber auch die Zuwegung um die Kirche nimmt mehr und mehr Gestalt an. Bis zum Jahresende sollen diese beiden Maßnahmen abgeschlossen sein, damit im neuen Jahr der Abwasseranschluss und möglicherweise auch der Kücheneinbau erfolgen kann.
  • Dazu braucht es Finanzen und Spenden. Pfr. G. Brause sprach deshalb kurz von Zahlen, die wir mit großer Dankbarkeit sehen, weil schon so viel geworden ist und wie viel Finanzen durch Denkmalamt, die Stadt Chemnitz und natürlich unsere Landeskirche beigesteuert wurden. Für den aktuellen Bauabschnitt fehlen noch 18000€. Wir sind zuversichtlich, dass auch diese Summe aufgebracht werden kann. Es gibt viele treue Spender und Helfer, die bereits seit vielen Jahren unser Bauen unterstützen. Gelder für die Gemeindearbeit und zur Unterhaltung der Gemeinderäume wurden im vergangenen Jahr wieder mehr gegeben, so dass die Erhöhung der Betriebskosten gut ausgeglichen werden konnte. Dennoch sind wir weiterhin, besonders auf die jährlichen Kirchgeldzahlungen und auch Spenden angewiesen, um Veranstaltungen und Gemeindekreise durchzuführen. Neu hinzugekommen ist die zum Teil spendenfinanzierte Gemeindemitarbeiterstelle von Almuth Klose. Auch dafür kann in unseren Personalfonds Geld gegeben werden. Vielen Dank.
  • Der Förderverein der Kirchgemeindearbeit Wittgensdorf konnte dieses Jahr mit 6000€ den Kirchenbau unterstützen. Gerade diese Woche wurde aus noch vorhandenen Geldern für die Jugend ein neuer Tischkickertisch bestellt. Der Verein kümmert sich zudem um den Stand der Kirchgemeinde beim jährlichen Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz.
  • Die Informationen zur Gemeindearbeit waren fast so vielfältig wie die verschiedenen Angebote selbst. Von Jung bis Alt treffen sich regelmäßig Menschen, um Gemeinschaft zu erleben und von Gott zu hören. Zur Kinderkirche, Mädel- und Jungschar und JG sprach kurz Cornelius Müller. Es ist schön zu sehen, dass es die Gruppen und Kreise gibt und dass sie im Gemeindeleben sichtbar werden, im Gottesdienst, durch die Band, bei Arbeitseinsätzen und beim Krankenliedersingen. Besonders die Konfiarbeit, dazu sprach Pfr. G. Brause, braucht neue Formen und Wege. Die Anzahl der Konfis ist zurückgegangen. Gern wollen wir neue Schritte gehen, gemeinsam mit denen, die in den Kinder- und Jugendkreisen engagiert sind. Für die Konfizeit braucht es die Wegbegleitung vieler. Wir sind gespannt, ob uns das demnächst noch besser gelingt.
  • Eine besondere Säule in unserer Gemeinde waren über viele Jahrzehnte unsere Hauskreise. Dort wurde nicht nur gelacht und gequatscht, sondern auch in der Bibel gelesen, gebetet, Glauben geteilt, sich ermutigt und getröstet. Die Organisation des Kirchenkaffees, der Kirchereinigung und als Ansprechpartner für Arbeitseinsätze lief genau über diese Kreise. Inzwischen sind kaum neue Hauskreise dazu gekommen, andere haben sich aufgelöst oder sind einfach "alt" geworden. Es ist schwierig geworden Teams zu finden, die sich nun genau um diese Aufgaben kümmern. Wir suchen deshalb dringend Helfer und Verantwortliche, die gemeinsam ein Kirchenkaffee vorbereiten, bei Arbeitseinsätzen dabei sind und auch mal die Kirche reinigen. Und wir laden natürlich ein sich neu in Hauskreisen zu treffen. Gern sind wir als KV bereit auch zu organisieren und zu vermitteln.
  • Als zentrale Veranstaltung unserer Gemeinde zählt der Gottesdienst. Auch dort engagieren sich viele Ehrenamtler Woche für Woche als Begrüßungs- oder Lektordienst, Techniker, Musiker und Prediger. Im Vorfeld der Gemeindeversammlung wurde die Frage an den KV gestellt, ob es nicht mehr Themengottesdienste geben kann. Dazu konnte die Aussage gemacht werden, dass es natürlich Gottesdienste mit Schwerpunkten gibt, wie z.B. der Gottesdienst mit Segnung und Heilungsgebet, aber auch die Gottesdienstreihe im Sommer. Meist halten sich unsere Prediger an das Thema des jeweiligen Sonntags im Kirchenjahr. Besondere Wünsche können aber unabhängig davon mit unserem Pfarrer abgesprochen werden, auch wenn es um eigene Beteiligung geht.
  • Besonders erfreulich war im Januar diesen Jahres die Einstellung von Almuth Klose als Gemeindedienstmitarbeiterin. Es konnten schon sehr viele zusätzliche Besuche v.a. bei älteren Gemeindegliedern, Kranken, Jubilaren und auch Zugezogenen gemacht werden. Almuth berichtete kurz über den Umfang dieser Arbeit und die Organisation. Wir würden uns freuen, wenn noch mehr Menschen besucht werden können, weil es mehr Besucher gibt. Wer Interesse hat, melde sich am besten bei Almuth oder im Gemeindebüro.
  • Trotz aller gelungenen Sachen im vergangenen Kirchenjahr, mussten wir feststellen, dass auch wir "weniger" werden. Nicht nur an der Anzahl der Konfirmanden ist dies ablesbar. Es gibt weniger Taufen, Kircheneintritte und Zugezogene als Verstorbene, Wegzug und Kirchenaustritt. Die Kirchenleitung reagiert schon länger auf diese Tendenz und kürzt die Stellen der hauptamtlichen Gemeindemitarbeiter, so fallen weniger Anstellungsprozente auf unsere Gemeinde. Ab 2024 trifft dies auf die Pfarrstelle von Pfr. Brause zu, ab 2025 dann auch für die Kirchenmusik und unseren Gemeindepädagogen. Das ist sehr ernüchternd, denn wir haben den Eindruck, dass wir "mehr" und nicht weniger Mitarbeiter bräuchten.
Wie gut, dass wir wissen, dass es Gott selbst ist, der Gemeinde baut und wir uns mit unseren Sorgen, Nöten und auch Freuden an IHN wenden können. Als Nachfolger Christi dürfen wir losgehen, einladen zur Gemeinschaft mit IHM und anderen. Wie schön! Bitte lassen Sie sich einladen. Vielleicht zu einem der Gottesdienste, Treffen oder aber auch zu unserer Gemeinderüstzeit nach Rathen (9.-12.5.2024). Wir als Kirchenvorstand werden erstmalig vom 26.-28.1.24 nach Meißen zu einer Klausurtagung fahren. Bitte beten Sie für diese Zeit, dass wir ein segensreiches Miteinander erleben.

Mit diesem Ausblick auf 2024 endete die Gemeindeversammlung... oder nur fast. Denn es gab noch leckere Suppen und gute Gespräche. Vielen Dank an Fam. Lüke und den vielen Helfern.
Im Namen des gesamten Kirchenvorstandes, Ihre Susan Ullmann
Herzliche Einladung am Sächsischen Feiertag "Buß- und Bettag" (22.11.) zum Gottesdienst um 10 Uhr in unserer Kirche. Predigen wird Pfr. Gerald Brause.

Im Anschluss findet in der Kirche zu unsere Herbst-Gemeindeversammlung statt. Der Kirchenvorstand wird über die aktuelle Gemeindesituation insbesondere zum Thema Bau, Finanzen, Mitarbeiterschaft, Friedhof...
Fragen können gern im Vorfeld per E-Mail an den KV oder persönlich gestellt werden.

Danach wird es im Kantorat einen kleinen Mittagsimbiss geben. Manchmal hat man ja beim gemeinsamen Essen auch noch ganz andere und neue Ideen.

18.11. (Sa) Laubeinsatz

Dank
Vielen Dank allen, die bei der diesjährigen Laubaktion mitgeholfen haben. Die Beteiligung war auch schon größer, aber deshalb ist der Dank an Euch, die Ihr da wart, auch entsprechend größer. Es konnte aber trotzdem (fast) alles Laub zusammengetragen werden, was sich bis jetzt auf Friedhof und Kirchengelände bis hinunter zum Rathausplatz angesammelt hatte, nur hat es eben etwas länger gedauert. Ein Samstagvormittag reicht eben nur, wenn genug Helfer dabei sind.
Ein besonderer Dank gilt wieder Uwe und Martin Lechner, die uns mit ihrer Technik geholfen haben, die Laubmassen vom Kirchberg abzutransportieren.
Das Frühstück in fröhlicher Gemeinschaft war wie immer eine willkommene Laubauszeit - auch dafür herzlichen Dank.

Einladung
Der Herbst meldet sich schon langsam aber sicher und bald werden Kirchengelände und Friedhof mit Blättern eingedeckt sein. Deshalb eine herzliche Einladung an alle Wittgensdorfer, denen es möglich ist, bei unserem Laubeinsatz mitzuhelfen. Mit vielen Händen und ein wenig Technik kann man viel an einem Samstagvormittag schaffen.

Einige werden sich bestimmt noch an die fröhliche, gemeinsame Arbeit im letzten Jahr erinnern.
Zur Stärkung gibt es zwischendurch natürlich auch ein kräftiges Frühstück.

Noch eine Bitte: Wer einen Laubbesen besitzt, möchte diesen bitte mitbringen.
Termin: Samstag, 18. November, ab 8:30 Uhr

17.11. (Fr) Lobpreisabend in Burgstädt

Gute, nachdenkliche Musik von Katrin Meinhold & Friends, auch mit einigen eigenen Lobpreisliedern.

Michael Friedemann, Chemnitzer Jugendwart, in interesanter und praktischer Weise zum Thema, "Was tut der Heilige Geist". Aus vielen Punkten greift er 4 heraus und empfiehlt uns, den Heiligen Geist in unser Leben einzuladen, damit er sein gutes Werk auch in und an uns tun kann.
  • Er überführt und von der Sünde. (Joh. 16,8)
  • Er beschenkt uns mit seinen Gaben - zum Dienst in und an der Gemeinde. (z.B. 1.Kor. 12)
  • Er tröstet uns, ist unser Beistand. (Joh. 14,26)
  • Er "haucht" die Bibel ein, inspiriert den Verfassern das Wort Gottes und übersetzt es beim Lesen auch in unser Leben. (2. Tim. 3,16)

Einladung
Unsere Schwestergemeinde Burgstädt bietet regelmäßig übers Jahr Lobpreisgottesdienste mit einem Impuls und Segnungsmöglichkeiten an und - es wird von der Gemeinde sehr gut angenommen. Oben sehen Sie eine Aufnahme vom Oktober mit der Combo-Band (Jens Werner).
Dabei hat Pfr. Sandro Göpfert so geschwärmt von der Katrin-Meinhold-Band, dass hier extra dazu eingeladen werden soll:

15.11. (Mi) Treffpunkt Bibel

Unter der Überschrift - WIR LESEN GEMEINSAM DIE BIBEL - wollen wir uns wichtige biblische Themen erarbeiten.
Immer mal wieder sollen auch allgemeine Werkzeuge zum gewinnbringenden Lesen und Verstehen der Bibel vorgestellt werden.
Herzliche Einladung zu allen interessanten Abenden mit der Bibel
Ihr Pfr. Gerald Brause

Hier die weiteren Termine für 2023. Wir treffen uns jeweils mittwochs, 19:30 im Pfarrhaus:
Im Oktober fällt der Treffpunkt Bibel zugunsten der Glaubensimpulstage (9.-11.10.) mit Prof. Johannes Berthold im Haus der Begegnung aus.
Das nächste und letzte Mal in diesem Jahr treffen wir uns am 15.11.

Hier die Zusammenfassungen für dieses Jahr.
Mehr Informationen zum "Treffpunkt Bibel", sowie alle inhaltlichen Zusammenfassungen finden Sie jetzt unter
"Info&Treffs / Erwachsene / Treffpunkt Bibel".

13.11. Weihnachten im Schuhkarton

„Weihnachten im Schuhkarton 2023“ sagt Danke!
Unsere Aktion konnte wieder mit einem sehr erfreulichen Ergebnis abgeschlossen werden. 110 Päckchen können auf die Reise geschickt werden und 232 Euro wurden gespendet – in allem mehr als im vorigen Jahr.

Die Damen vom Handarbeitskreis haben gestrickt und gehäkelt, in der Schule wurde fleißig gesammelt und die Mitarbeiter eines Chemnitzer IT-Unternehmens haben für 20 Päckchen Geschenke gekauft, alles eingepackt und – der Chef hat bezahlt. Eine tolle Aktion!
Als spendenfreudigstes Gebiet in Wittgensdorf hat sich die Siedlung im Oberdorf herauskristallisiert.

Vielen lieben Dank an alle, die durch Geschenke, Spenden, Handarbeiten, das Annehmen der Päckchen und alle sonstige Unterstützung mitgeholfen haben, Weihnachtsfreude in Kinderherzen zu bringen. Sollten Sie eine Idee oder Anregung haben, wie weiteres Interesse für die Aktion geweckt werden könnte, oder sich selbst engagieren wollen, dann nehmen Sie gern mit mir Kontakt auf:
Katrin Teichmann (0176 21437414)
Einladung In Wittgensdorf wurden voriges Jahr 98 Päckchen abgegeben und 190 € gespendet – herzlichen Dank dafür. Auch dieses Jahr freuen wir uns wieder auf Ihre Päckchen, Einzelspenden oder gut erhaltene Kuscheltiere.
Bitte geben Sie alles in der Zeit vom 1. bis zum 13. November in folgenden Sammelstellen ab:

Kerstin Hentschel, Querweg 11
Katrin Thümmler, Wiesenweg 16
Katrin Teichmann, Wiesengrund 12
Firma Rüger, Obere Hauptstr. 224
Constanze Weise, Burgstädter Str. 11
Christine Riedel, Untere Hauptstr. 116b
Ergotherapie Muche, Obere Hauptstr. 25
Bäckerei Vogel (ehem. Nitzsche), Chemnitzer Str. 20

Flyer zur Aktion mit Informationen, Ideen und Anleitungen liegen in Pfarrhaus, Kantorat, in verschiedenen Geschäften und in den Sammelstellen aus.
Vielen Dank für Ihre Mithilfe und herzliche Grüße,
Ihr „Weihnachten im Schuhkarton“-Team

12.11. (So) Segnungsgottesdienst

Wir sind sehr dankbar.
Nach dem Besuch des Pfarrerehepaars Mitteregger letztes Jahr im Oktober reifte recht schnell der Gedanke, auch in Wittgensdorf gemeinsam mit der Landeskirchlichen Gemeinschaft Gebete zur Segnung und Heilung anzubieten. Daraus ist als erster "Testlauf" dieser Gottesdienst entstanden, den wir heute gemeinsam mit 130 Besuchern feiern konnten.
Corona-Erkrankungen wollten uns einige Schwierigkeiten bereiten, aber Susan Ullmann hat nicht Ruhe gegeben, bevor nicht alle Aufgaben wieder besetzt waren. Das geht ja nur, weil es in Wittgensdorf immer noch eine große Zahl engagierter Mitarbeiter gibt. Einen besonderen Dank an dieser Stelle an Juliane und Sebastian Hahn, die nach einer Anfrage am Samstag Abend ohne Zögern die musikalische Ausgestaltung übernommen haben.

Für alle die nicht dabei sein konnten, hier noch mal ein kurzer Einblick:
  • Sinn, Zweck, Ablauf und Erklärung der Angebote, Gebete - Pfr. Brause, Susan Ullmann, Andreas Kaden (Leiter LKG)
  • Predigt auf Basis von Jakobus 5,13-16 im Wechsel zum Thema Segnung, Salbung, Schuld, Heilung durch Pfr. Brause und Susan
  • Was ich mit Gott erlebt habe, 3 Zeugnisse von Menschen aus unserer Gemeinde, die Bewahrung und Heilung erfahren durften und wie ihnen Gottes Wort, z.B. in der Herrnhuter Losung, Trost und Zuversicht vermittelt hat
  • Beim Punkt Der Herr richtet auf wurde das Heilige Abendmahl gefeiert und parallel dazu konnte man persönlich für sich beten und sich segnen lassen. Dazu standen in den 4 Raumecken des Kirchenschiffes jeweils 2 Personen, die man ansprechen konnte - und das wurde auch reichlich genutzt.
  • Am Anfang, am Ende und zwischendurch immer wieder passende Musik, Texte und Lieder von Juliane und Sebastian.
Nun, es gab nur positive Rückmeldungen, deshalb können wir uns schon jetzt auf den nächsten Termin eines Segnungsangebotes freuen: 21. April, 10 Uhr, dann im Haus der Begegnung.
(Falls mir jemand noch ein paar Bilder vom Gottesdienst zukommen lassen könnte, würde ich mich sehr freuen. Denn ich war leider auch von Corona betroffen, konnte deshalb nicht dabei sein, aber habe mir natürlich berichten lassen :-), B. Ulbricht)
Einladung
Wenn die Kraft fehlt, die Seele leidet, Krankheit oder Sorge quälen, dann ist es doppelt gut, den Beistand des allmächtigen Gottes zu suchen. Im Gottesdienst am 12. November, 10 Uhr soll das besonders viel Raum einnehmen.

Neben der Stärkung durch Gottes Wort, der Gemeinschaft mit den Glaubensgeschwistern und dem Heiligen Abendmahl besteht die Möglichkeit, sich persönlich segnen und für sich beten zu lassen. Der eigentlich Handelnde dabei ist aber immer Jesus Christus. Auf ihn gilt es sich einzulassen.

Bitte weist besonders Menschen in Not darauf hin, aber natürlich sind alle herzlich zu diesem Gottesdienst eingeladen.
Pfr. Gerald Brause

04.11. (Sa) Große Kunst in kleinem Ort, in der Schulaula

Ein schöner Kirchner-Abend in der Aula unserer Kirchner Grundschule. Danke an alle Beteiligten.

Nach mehreren Folgen in unserer Kirche lädt uns der Kultur- und Heimatverein für den 4. November, 19 Uhr in die Aula der Kirchner-Grundschule ein.

Thema:
"Zurück zu Hause" – Theodor Kirchner, dem Meister der Miniatur zum 200. Geburtstag

Kirchner entwickelt schon früh sein musikalisches Talent. Im Laufe seines Lebens schreibt er etwa tausend Klavierstücke, Lieder, Orgel- und Kammermusikwerke. Freuen Sie sich auf einen unterhaltsamen Abend mit Werken seines umfangreichen Schaffens, meisterhaft dargeboten von Frau Prof. Heidrun Richter und Studierenden der Hochschule für Musik Dresden.

Vorverkauf 12,00 €, Abendkasse 14,00 €
Kartenreservierungen: Tel. 0371- 474 1040 oder heimatverein@wittgensdorf.de

Oktober

Andacht von Pfarrerin Susanne Hintzsche

Hier eine herbstliche Andacht von Pfarrerin Susanne Hintzsche (Hartmannsdorf-Mühlau) auch zum Monatsspruch November:
Er allein breitet den Himmel aus und geht auf den Wogen des Meers.
Er macht den Großen Wagen am Himmel und den Orion und das Siebengestirn und die Sterne des Südens.

Hiob 9,8-9

31.10. Rückblick Reformationsfest-Gottesdienst

Heute ist Reformationsfest und Gottesdienst in Auerswalde. Fährt man über die Chemnitz oder bleibt man...?
Nun wir sind zu fünft gefahren - und haben es nicht bereut.
Die Kirche war gut gefüllt, die Junge Gemeinde hat mit uns moderne Lieder gesungen, Lukas Albrecht hat außerdem noch die traditionellen Reformationsfest-Lieder auf der Orgel begleitet, und wir haben gemeinsam das Heilige Abendmahl gefeiert - ein schöner Gottesdienst.

Aber was mich zum Schreiben dieser Zeilen veranlasst hat, war die Predigt von Pfarrer Sandro Göpfert.
Er hat diesen Tag zum Anlass genommen, um uns die von Martin Luther neu entdeckten Eckpfeiler unseres Glaubens über Ohren und Verstand in unser Herz zu predigen. Unter dem Thema "Von Gnade gehalten" ging es um die Begriffe:
Gerechtigkeit, Gesetz, Glaube und Gnade

Die Predigt konnte man am Ausgang "schwarz auf weiß" mit nach Hause nehmen und Sie können sie auch hier Nachlesen.
Hier können Sie die Predigt auch Nachhören:

Viel Gewinn beim Nacharbeiten und inspirieren lassen.
Bernd Ulbricht

31.10. (Di) Halloween oder Reformationsfest

Hier eine aufschlussreiche Andacht zu Halloween vs. Reformationsfest
von Pfarrerin Susanne Hintzsche (Hartmannsdorf-Mühlau)

Wir feiern das Reformationsfest am 31.10., 9:30 Uhr mit einem Gottesdienst in Auerswalde, Predigt Pfr. Sandro Göpfert/Burgstädt. Man könnte auch nach Glauchau fahren zum Gemeindebibeltag.

29.10. (So) C-Pur: Wissenschaft und Glaube, im Haus Kontakt/Auerswalde

Herzliche Einladung zu C-pur im Oktober
wie gewohnt im Haus KONTAKT in Auerswalde.

„Widersprechen sich Glaube und Wissenschaft?"
Schöpfung oder Evolution?
Religion oder Naturwissenschaft?
Sind christlicher Glaube und Wissenschaft wirklich unvereinbar? Oder schauen Glaube und Wissenschaft nur aus verschiedenen Blickwinkeln auf unsere Welt?

Reden wir darüber.

C-pur am 29. Oktober, 17 Uhr mit Prof. Dr. Peter C. Hägele, Physiker der Uni Ulm und Mitglied im Kuratorium des Institutes für Glaube und Wissenschaft (IGUW) in Marburg.

Kreativität gibt es bei C-pur genug, auch Kinderbetreuung (C-mini) und anschließend wird wie immer zu einem reichhaltigen Imbiss eingeladen.

Wo genau? Haus KONTAKT, Auerswalder Hauptstr. 193

Da in Wittgensdorf unsere GO-X Veranstaltungen zurzeit ruhen, ist das eine gute Gelegenheit eine moderne christliche Veranstaltung zu besuchen und ein paar Freunde einzuladen.

22.10. (So) Männer-Gottesdienst für alle

Dankbarer Rückblick
Ein Gottesdienst für und mit Männern, aber alle waren herzlich eingeladen.
Der Besuch war gut, die Musik war gut, die Predigt war gut, das aufschlussreiche Interview mit Roland Kutsche war gut, der anschließende Imbiss war gut und die Gespräche waren gut - also einfach alles gut. Wir freuen uns schon auf den nächsten Männergottesdienst am 20.10.2024.
Die Predigt von Pfr. Roland Kutsche kann man sich noch ein paar Monate in unserem Predigtarchiv anhören.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die uns diesen fröhlichen, Mut machenden Gottesdienst vor und hinter der "Bühne" vorbereitet und ausgestaltet haben. Möge uns alle Gottes reicher Segen in die kommende Woche begleiten.
Im Folgenden noch ein paar Eindrücke von unserem Zusammensein:

Einladung
Männergottesdienst am 22. Oktober, 10 Uhr - das heißt:
wir möchten alle gemeinsam wieder einen interessanten Gottesdienst gestalten und feiern.

In diesem Jahr lautet das Thema von der Evangelischen Männerarbeit:
"Höher als alle Vernunft - Männer im Vertrauen"

Dabei wird auf den Bibelvers Phil. 4, 7 Bezug genommen, auch bekannt als Schlusswort einer Predigt. Wir werden uns also mit Frieden, Vernunft und Vertrauen befassen und dabei unterstützt durch
Pfarrer Roland Kutsche (www.kirche-die-weiter-geht.de) sowie von unserer Band.
Im Anschluss wollen wir bei einem „Kirchenkaffee“ ins Gespräch kommen.

Leider ist unser Seiteneingang und die Empore wegen Bauarbeiten für Besucher gesperrt, aber das Kirchenschiff kann von hinten betreten werden und hält zahlreiche Plätze für Sie bereit.
Auf zahlreichen Besuch freuen sich, im Namen des Männerkreises,
Günter Hupfer & Steffen Fischer.

15.10. (So) Bezirksposaunen-Tag – 120 Jahre Posaunenchor

Dankbarer Rückblick
Wir konnten einen dankbaren, auch nachdenklichen aber insgesamt sehr fröhlicher Gottesdienst zum Bezirksposaunenfest anläßlich des 120-jährigen Bestehens unseres Posaunenchores in Wittgensdorf in unserer Kirche feiern.
Die Predigt von Landesposaunepfarrer Christian Kollmar kann man sich noch ein paar Monate in unserem Predigtarchiv anhören.
Aber es geht ja heute Nachmittag noch weiter...

Nach dem straffen Zwischenprogramm mit gemeinsamem Mittagessen der Bläser, dem Ortsblasen und dem Kaffeetrinken stand ja noch das Bläserkonzert „Vertrauen“ des Chemnitzer Bläserkreises in der Kirche auf dem Programm.
Ich kann nur sagen: Es war professionell, vielseitig mit verschiedenartigen Kompositionen ganz unterschiedlicher Komponisten und vor allem - gewaltig in der Tonfülle. Und der anerkennende Applaus war dann auch entsprechend anhaltend. Vielen Dank auch an die verbindenden und auflockernden Worte zwischendurch, die für die Einordnung der geblasenen Stücke sehr hilfreich waren.
Den Besuchern hat es sehr gefallen und man hatte den starken Eindruck, dass dieser Bezirkposaunentag 2023 auch den Bläserinnen und Bläsern nicht nur Arbeit, sondern auch Freude gemacht hat. Und so konnte alles noch bei einem zweiten Kaffeetrinken zusammen mit einigen aus der Gemeinde fröhlich ausklingen. (B. Ulbricht)

Einladung
Unser Wittgensdorfer Posaunenchor feiert dieses Jahr sein 120jähriges Bestehen. Er wurde im Juni 1903 vom damals in Wittgensdorf tätigen Pfarrvikar Adolf Müller gegründet.
Derzeit zählt der Chor 18 aktive Bläserinnen und Bläser mit einer Altersstruktur von 13 bis 69 Jahre. Erfreulicherweise gibt es auch wieder 2 Anfängerbläser. Schön wäre es, wenn eine größere Anfängerzahl die Tradition unseres Chores auch in Zukunft weiter pflegen könnte.
Wöchentlich freitags 19:30 Uhr treffen sich die Bläserinnen und Bläser zur Übungsstunde und bereiten Bläserstücke vor. Gespielt wird zu den verschiedensten Anlässen wie zu Gottesdiensten an Sonn- und Festtagen, Gemeindefesten, Geburtstagsjubiläen, Hochzeiten, Familienfeiern, zur Advents- und Weihnachtszeit im Ort und auf dem Weihnachtsmarkt, zum Turmblasen vom Hohen Turm des Chemnitzer Rathauses, von unserem Kirchturm und zu Beisetzungen auf dem Wittgensdorfer Friedhof.
Wir pflegen natürlich auch eine gute Gemeinschaft beim geselligen Zusammensein mit den Familienangehörigen zu Sommerfesten, Ausfahrten, runden Geburtstagsjubiläen und zu Weihnachtsfeiern. Und ein kleiner Umtrunk nach einer anstrengenden Chorprobe, verbunden mit guten Gesprächen, tut jeder Bläserseele gut.

Anlässlich des 120jährigen Chorjubiläums findet am Sonntag, den 15. Oktober das jährliche Bezirksposaunenfest in Wittgensdorf statt:
  • 10 Uhr Festgottesdienst, Predigt Landesposaunenpfarrer Christian Kollmar
  • 13:15 Uhr Missionarische Bläsermusik im Ort (Oberdorf, Mitteldorf, Unterdorf)
  • 15 Uhr Bläserkonzert „Vertrauen“ des Chemnitzer Bläserkreises, Leitung Landesposaunenwart Tommy Schab, Eintritt frei, Spende erbeten
Wer gern etwas zum Fest beitragen möchte, kann mit selbstgebackenem Kuchen das um 14 Uhr geplante Kaffeetrinken für Gäste und Bläser des Chemnitzer Kirchenbezirkes bereichern, und auch eine finanzielle Spende hilft, das Fest abzusichern und den Posaunenchor Wittgensdorf zu unterstützen.

Hoffentlich sieht man sich zu unserem Jubiläumsfest, dessen Vorbereitung und Durchführung wir in Gottes Hände legen.
Im Namen des Posaunenchores Wittgensdorf grüßt Sie ganz herzlich
Matthias Müller, Posaunenchorleiter

Hier noch der in der Rundschau veröffentlichte Artikel.

09.10.-11.10. (Mo-Mi) Glaubensimpulstage mit Prof. Berthold

Ein Rückblick mit meinen persönlichen Eindrücken und was ich gelernt habe, Bernd Ulbricht
Vielen herzlichen Dank an Prof. Berthold für die aufschlussreichen, interessanten und Glauben stärkendende Ausführungen. Neben den einzelnen Geschichten waren vor allem auch die Verbindungen zu anderen Disziplinen, die historischen und theologischen Zusammenhänge so wertvoll, weil man das sonst eher selten hört.

Mo., 9.10. "Christus nach dem Zeugnis der Evangelien"
In seinem ersten Vortrag ist es Prof. Berthold gelungen uns einen konzentrierten Überblick über die speziellen Anliegen der Autoren der drei synoptischen Evangelien nach Markus, Matthäus und Lukas zu geben.
Zum Beispiel ist es Markus ein großes Anliegen, Jesus als den Sohn Gottes zu zeigen. Matthäus hat uns viele wichtige Reden und Gleichnisse Jesu überliefert und Lukas der Arzt und Historiker hat alles gesammelt, geschichtlich eingeordnet und uns einen Gott gezeigt, der uns sucht, sich freut, wenn er findet, und der im tiefsten Wesen barmherzig ist.
Wir dürfen uns wirklich an den Evangelien freuen. Sie entfalten dem, der sich Jesus vertrauensvoll zuwendet, immer noch die gleiche "Glut" wie zu Zeiten Jesu. Wenn man die "Asche" der Äußerlichkeiten und Gewohnheiten etwas zur Seite pustet, kann man diese "Glut" auch heute noch entdecken - es lohnt sich, Jesus in den Evangelien in seiner Fülle und Einfachheit, in seiner Niedrigkeit und Hoheit neu zu entdecken.
Aber zunächst freuen wir uns auf Morgen. Das Thema wird sich doch mehr um den Wandel des Wahrheitsbegriffes als - wie angekündigt - um altkirchliche Bekenntnisse drehen.

Di., 10.10. "Christus nach den altkirchlichen Bekenntnissen"
Heute Abend wurde ein weiter Bogen gespannt: Von der Vielgötterei der Ägypter und Griechen, zu der abstrakten, überweltlichen Macht die Sokrates "Logos" nennt, zum postmodernen Verständnis der Offenheit für alle Meinungen und Wahrheiten und wieder historisch zurück zum "Logos" des Evangelisten Johannes.
Dieser greift im Prolog seines Evangeliums (am Anfang war das Wort/Logos) das Verständnis der Griechen auf, aber führt sie sofort zu Jesus dem fleischgewordenen Wort Gottes.
In seinem Evangelium zeigt er uns Jesus als einen,
- der sich selbst vorstellt/bezeugt mit den bekannten Ich-Bin-Worten in Anlehnung an den Namen Gottes (2. Mose 2,14)
- der Begegnung mit seinen Menschen sucht (Frau am Brunnen, Teich Bethesda, Ehebrecherin...)

Die alte Kirche hat gerungen um die Frage "Wer ist Gott im Verhältnis Vater-Sohn-Heiliger Geist". Mit dem Ergebnis: Er ist ein Gott der Gemeinschaft in und mit sich selbst, kein absolutistisch herrschender Gott. Und er ist ein Gott, der seine Geschöpfe in diese Gemeinschaft hineinlieben möchte.
Deshalb ist unser Gott kein "gefährlicher Machthaber" und der Glaube an ihn keine "gefährliche Religion", sondern unser Gott ist ganz anders, er möchte auf sein Werben um uns eine Antwort in Liebe und Freiheit.
Letzte Fragen des Menschen können befriedigend nur durch absolute Wahrheiten beantwortet werden. Johannes stellt uns Jesus als diese Wahrheit vor. Aber die Evangelisten zwingen uns nicht, sie "bitten uns an Christi statt, dass wir uns mit Gott versöhnen lassen sollen".
Wahrheit, Liebe und Freiheit gehören immer zusammen, sonst geht es um menschliche Anmaßung und nicht um christliches Evangelium.
Schauen wir auf den morgigen Vortrag - es bleibt spannend.

Mi., 11.10. "Unser Zeugnis von Jesus Christus unter den Bedingungen der Postmoderne"
Hier noch ein paar Aussagen von heute Abend:
Die Postmoderne ist das Ende der großen Erzählungen und das Ende der großen Utopien.
Der Begriff "mütend" ist ein Trendwort aus der Coronazeit als Zusammensetzung aus müde und wütend, der auch jetzt noch die Gemütslage vieler beschreibt.
Drei Sehnsüchte prägen unsere Zeit der Postmoderne und treiben die Menschen um:
  1. Sehnsucht nach Gewissheit und Vertrauen
    Die großen Utopien haben enttäuscht (Kommunismus, Konsumismus, Machbarkeitsglaube...).
    >>Unser Zeugnis als Christen: Wir haben eine Gewissheit durch unseren Glauben (Vertrauen) an den für uns gekreuzigten und auferstandenen Herrn Jesus Christus, dem alle Macht gegeben ist und der dieses Welt vollenden wird.
    Karl Barth voller Gewissheit: Es wird regiert!
  2. Sehnsucht nach Erfüllung und Vergebung
    Der Mensch ist immer ein Sehnender. In der Versuchungsgeschichte knüpft Satan hier an, aber verführt die Menschen durch Lüge. Die Sehnsucht ist in uns auf Gott hin angelegt. Ohne ihn wird sie zu Selbstsucht und zerstörerischer Gier. Das führt zu permanenter Erwartung und zu permanenter Enttäuschung.
    >>Unser Zeugnis als Christen: Den Menschen im geschützten und barmherzigen Raum der Gemeinde Gott als Ziel und Erfüllung neu in den Blick bringen und auf eine persönliche Offenbarung Jesu hoffen und dafür beten. Gelebte Vergebung (s. Vaterunser) könnte dabei Türen und Herzen öffnen und sollte bei uns möglich sein.
  3. Sehnsucht nach Trost und Hoffnung
    Stoiker lassen keine Freude und kein Leid an sich heran und wollen dadurch nicht enttäuscht werden. Das ist keine Lösung, weil hier die Welt nur immer kälter wird.
    >>Unser Zeugnis als Christen: Gott schenkt uns in seinem Wort tröstliche, hoffnungsvolle Verheißungen und er steht zu seinem Wort. Unsere Hoffnung liegt auch beim Verständnis Jesu für unsere Situation. Er leidet mit uns (z.B. mit Tränen am Grab des Lazarus). Die Bibel verklärt unsere Welt nicht, aber gibt uns das Bild einer Welt, die wie eine Frau in Wehen liegt mit der Hoffnung auf neues Leben (Rö. 8,22).
Für die Menschen, die Gott vergessen haben, ist der Himmel leer, deshalb versuchen sie krampfhaft, diesen Himmel in ihr Leben hineinzupressen. Christen sollten durch ihre Hoffnung (das Beste kommt noch) eigentlich freier leben, sind aber genauso angefochten. Diese Freiheit wäre allerdings ein mächtiges Zeugnis für unsere Umgebung.
Dietrich Bonhoeffer macht uns Mut: „Es gibt ein erfülltes Leben trotz vieler unerfüllter Wünsche.“

Es gibt Aufnahmen von den 3 Vorträgen, die im privaten Rahmen nachgehört werden können.
B. Ulbricht
Einladung
Herzliche Einladung zu Glaubensimpulstagen mit Johannes Berthold
vom Mo., 9., bis Mi., 11.Oktober, jeweils 19:30 Uhr
im Haus der Begegnung, Obere Hauptstr. 216.

Johannes Berthold ist Pfarrer, emeritierter Professor, Autor und war von 2008–2018 Vorsitzender im Landesverband Landeskirchlicher Gemeinschaften Sachsen.
Er wird zum Thema sprechen:
"Der Glaube an Jesus zwischen Tradition und Zeitgeist"

Das sind die jeweiligen Themen:
  • 09.10. Christus nach dem Zeugnis der Evangelien
  • 10.10. Christus nach den altkirchlichen Bekenntnissen
  • 11.10. Unser Zeugnis von Jesus Christus unter den Bedingungen der Postmoderne
Wir freuen uns auf Abende, die uns Mut machen sollen, selbst und als Gemeinschaft an Glauben und Dienst dranzubleiben. Herzliche Einladung dazu.

September

Angebot Kirchbergkeller

Wer möchte unseren Gewölbekeller im Kirchberg mietfrei nutzen?
Der Keller hat eine stabile, niedrige Temperatur und eignet sich zur Lagerung verschiedener Dinge wie z.B. von Kartoffeln und Baustoffen.
Es sollte allerdings dafür gesorgt werden, dass der Eingang gegen unbefugtes Betreten gesichert ist.

Haben Sie Interesse?
Wenn ja, wenden Sie sich bitte an unser Kirchgemeindebüro.

30.09. (Sa) Baubeginn Vorraum Kirche

So ähnlich wie auf dieser Computer-Visualisierung soll unser Kirchenvorraum in ein paar Monaten aussehen:

In den Einbaumöbeln links und unter der Treppe verbergen sich Küchenteile.
Rechts hinter der Treppe nutzen wir die einzige Möglichkeit, ein rollstuhlgerechtes WC einzubauen.
Außerdem wird der außen an der Westseite begonnene Plattenweg entlang der gesamten Nordseite bis zum Turmeingang fortgeführt.

Das Projekt konnte starten, weil in den Sommerferien uns tatsächlich noch die beantragten Barrierefrei-Fördermittel gewährt wurden (35.000 Euro), ebenso nochmals ein landeskirchlicher Zuschuss von 27.000 Euro.
Wir bringen wieder sämtliche verfügbaren Eigenmittel ein - und benötigen aber trotzdem noch ca. 20.000 Euro neue Spenden.

Am 30. September ist ein Arbeitseinsatz geplant, um die alten Terrazzo-Platten im Vorraum zu entfernen. Danach wird der Kirchenzugang durch das Vorhaus nicht mehr möglich sein, wir können aber jetzt den schönen neuen Eingang an der Westseite nutzen.
Danke für jede Unterstützung, danke an unser tüchtiges Baudenkteam und unseren guten Gott, der wieder mal Türen geöffnet hat.
Ihr Pfr. Gerald Brause

26.09. (Di) Grundkurs über den Christlichen Glauben in Auerswalde

Glauben . Leben . Fundamente

Herzliche Einladung zu einem Grundkurs über den christlichen Glauben - zum Kennenlernen oder Auffrischen, auch zur Vorbereitung auf eine Erwachsenentaufe.

Geplant sind ca. 10 Treffen, voraussichtlich dienstags abends.
1. Termin:
Dienstag, 26. September, 19:30 Uhr im Pfarrhaus Auerswalde, kleiner Gemeinderaum.
Am Kirchberg 5, 09224 Lichtenau OT Auerswalde

Es lädt Sie ein:
Pfarrer Gerald Brause
Tel. 037208-889757
Ev.-Luth. Kirchgemeinden Auerswalde und Wittgensdorf

24.09. (So) C-Pur, Thema: Israel im Haus Kontakt/A.

Herzliche Einladung zu C-pur im September wie gewohnt im Haus KONTAKT in Auerswalde.

„Heiliges Land. Wechselhafte Geschichte“ - 75 Jahre Staat Israel
75 konfliktreiche, kontroverse und segensreiche Jahre.
Was macht dieses Land, dessen Geschichte und seine Position für Gott und die Welt so einzigartig?


C-pur am 24. September, 17 Uhr mit Wilfried Gotter, Sächsische Isrealfreunde e.V.

Kreativität gibt es bei C-pur genug, auch Kinderbetreuung (C-mini) und anschließend wird wie immer zu einem reichhaltigen Imbiss eingeladen.

Wo genau? Haus KONTAKT, Auerswalder Hauptstr. 193

Da in Wittgensdorf unsere GO-X Veranstaltungen zurzeit ruhen, ist das eine gute Gelegenheit eine moderne christliche Veranstaltung zu besuchen und ein paar Freunde einzuladen.

17.09. (So) Erntedank-Gottesdienst

Rückblick
Erntedank und Blasinstrumente passt irgendwie gut zusammen. Vielen Dank an unseren Posaunenchor für die Ausgestaltung unseres Gottesdienstes mit kräftiger Unterstützung von Thomas Hahn an der Orgel.

Vielen Dank auch an alle, die Erntegaben gebracht, die Erntekrone gebunden und auch alles so schön auf dem Altarplatz arrangiert haben. Ein besonderer Dank gilt Kirstin Jentzsch, die schon seit Jahren die Kirche mit ihren Erntekränzen schmückt.

In der Predigt hörten wir, wie lebenswichtig es ist, nicht nur auf unsere äußere Versorgung zu achten, sondern auch auf die Bedürfnisse unserer Seele zu hören. Das hatte der reiche Kornbauer im Gleichnis sicher vergessen:
„Unruhig ist unser Herz, bis es Ruhe findet in dir“ (Augustinus)
(Die Predigt kann sicher bald in unserem Predigtarchiv nachgehört werden.)


Einladung
Am 17. September wollen wir unser Erntedankfest mit einem Gottesdienst wie gewohnt um 10 Uhr feiern.

Natürlich soll auch die Kirche wieder mit Erntegaben geschmückt werden. Diese können am Samstag, 16.9., ab 10 Uhr in der Kirche abgegeben werden. Nach dem Fest werden sie dann dem offenen Kinder- und Jugendtreff der Jugendkirche Chemnitz zugutekommen – vielen Dank.

Weil im nächsten Jahr in Wittgensdorf viele Jubiläen und Feiern geplant sind und wir auch zur Gemeinderüstzeit über Himmelfahrt einladen, ist das große Erntedankfest für ganz Wittgensdorf erst wieder für 2025 geplant.

16.09. (Sa) Spätsommerkonzert: Jugendblasorchester Frankenberg

Rückblick
Nein, sie haben in ihrer Einladung zu diesem Spätsommerkonzert nicht zuviel versprochen, wir waren von der musikalischen Vielfalt, von der Qualität und der fröhlichen Umsetzung durch die 30 jungen Musiker von 14 bis 30 Jahren wirklich begeistert. Dass äußerte sich auch in viel Beifall, mehreren Zugaben und fröhlichen Gesichtern. Eine Überraschung hatten sie auch parat, denn plötzlich wurden die Instrumente weggelegt und das Orchester zu einem Chor umgebildet.
Dass dieses Sinfonische Blasorchester Frankenberg keine Unbekannten mehr sind, zeigte sich auch der Besucheranzahl an diesem spätsommerlichen Nachmittag - es waren ca. 134 Gäste gekommen und das nicht nur aus Wittgensdorf.
Vielen Dank an die jungen Leute für dieses schöne Konzert und natürlich auch an ihre Leiterin und Dirigentin Janice Stand (Leiterin Musikschule und Stadtmusikdirektorin).

Ein herzliches Dankeschön an alle, die den gemütlichen Ausklang bei Suppen, Wiener Würstchen und verschiedenen Getränken organisiert haben.
Auch die Leiterin des Musikvereines, Frau Cornelia Jahn, hat sich bei uns bedankt:
"Das gestrige wunderschöne Konzert wirkt noch immer nach. Wie versprochen, hier kurz eine Rückmeldung zur Spendentuba. Über 600,- Euro sind zusammengekommen. Klasse! Danke an Sie und alle fleißigen Helfer. Bis zum nächsten Mal." 

Hier noch paar wenige Eindrücke:

Einladung Das Sinfonische Blasorchester Frankenberg unter Leitung von Janice Stand gibt am Samstag, den 16.09., 17 Uhr wieder ein buntes Konzert in unserer Wittgensdorfer Kirche. Dies soll u.a. ein Vorgeschmack auf das geplante große Konzert im September kommenden Jahres sein.

Moderiert wird das ca. einstündige Programm vom Ensemblemitglied Moritz Wagner.
Das Orchester spielt einen großen Teil aus seinem Jahresprogramm, das von traditioneller bis zu sinfonischer Blasmusik reicht. Im Konzert erklingen zum Beispiel von den Beatles "Hello, Goodbye" und "Penny Lane" und Filmmusiken von Hans Zimmer von "Madagascar" bis zum "Fluch der Karibik". Aber auch bekannte Titel aus Rock und Pop werden zu hören sein.

Der Eintritt ist frei, jedoch freuen sich die jungen Musiker über Spenden.
Mit freundlicher Unterstützung der Kirchgemeinde Wittgensdorf findet im Anschluss ein gemütliches Beisammensein statt.

15.09. (Fr) Armenienabend, Kirche Auerswalde

Liebe Schwestern und Brüder in Auerswalde und darüber hinaus!
Eine herzliche Einladung zu einem Armenienabend in der Kirchgemeinde Auerswalde.
Es ist geplant, daß auch Gemeindeglieder der armenisch-orthodoxen Gemeinde in Chemnitz den Abend mitgestalten. Gern können Sie auch andere einladen und das Bild dafür verwenden.

06.09. (Mi) Frauengespräch mit Frühstück im HdB

August

27.08. (So) Blaukreuzsonntag mit der Gemeinde

Das war er der Blaukreuzsonntag 2023!
Der Blaues Kreuz Chemnitz e.V. hat in diesem Jahr seinen besonderen Sonntag mit unserer Gemeinde gefeiert. Es war ein lebendiger und fröhlicher Gottesdienst mit Singen, Beten, Bericht, Zeugnis und Predigt.
Im Anschluss gab es für alle Interessierten Kesselgulasch - im Pfarrhaus und im Gelände.
Sicher wird auch der Nachmittag noch mit den angekündigten Vorträgen und dem Kaffeetrinken in fröhlicher Rund ausklingen.
Herzliche Einladung zum Blaukreuzsonntag!
Am Sonntag, 27.8. wollen wir zusammen mit der Kirchgemeinde Wittgensdorf feiern:
  • 10 Uhr: gemeinsamer Gottesdienst, Predigt: Uwe Lutz
  • 12 Uhr: gemeinsames Mittagessen im Gemeindehaus
  • 13.15 Uhr: Berichte über die Missionsarbeit von FCM auf den Philippinen und über die Sanierung der Wittgensdorfer Kirche
  • ab 14:45 Uhr: gemeinsames Kaffeetrinken
  • Ende gegen 15:30 Uhr
Den gesamten Flyer erhalten Sie durch einen Click auf das Bild.

20.08. (So) Familien-Gottesdienst zum Schulanfang

Rückblick
Wir freuen uns mit allen Schulanfängern. Einige von ihnen waren heute Nachmittag mit ihrer Familie in unseren Familiengottesdienst gekommen, wir konnten zusammen feiern und sie für ihren Start in den neuen Lebensabschnitt segnen. Einen guten Start und reichlich Segen wünschen wir auch den Schülern und Lehrern, die morgen ins neue Schuljahr starten - vielleicht sogar an einer neuen Schule.
Herzlichen Dank allen, die den Gottesdienst so fröhlich ausgestaltet haben und auch denen, die uns im Anschluss noch ein schönes Kaffeetrinken im Pfarrhof vorbereitet hatten. Es gab sogar schattige Plätzchen.
Hier ein paar kleine Eindrücke:

Juli

23.07.-13.08. (So) Sommer-Spezial-Gottesdienste

Vierter Gottesdienst, 13.8. - Sommerabendgottesdienst
Nach einer Zusammenfassung der bisherigen Themen, ging es heute im Auerswalder Pfarrhof um die zentrale Frage: Was steht bei mir, in meinem Leben und Glauben, im Mittelpunkt? Ist es unser Schöpfer, der sagt: "Ich bin der Herr, dein Gott..."? (2. Mose 20,2)
Wonach richten wir unser Leben mit all seinen Anforderungen und Wünschen aus? Jesus empfiehlt uns: "Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und seiner Gerechtigkeit, dann wird euch alles, was ihr wirklich braucht, regelrecht zufallen." (Matth. 6,33)
Schon wieder viel Lebenswichtiges zum Nachdenken und Entscheiden.

Im Anschluss gab es aber erst mal eine Stärkung bei Pizza-Buffet und verschiedenen Leckereien und dabei viel Gelegenheit zu Gesprächen.

Dritter Gottesdienst, 6.8.
Heute ging es in der Wittgensdorfer Kirche um das Thema "Kraft und Gesundheit", was wir so im Normalfall davon halten und was die Bibel dazu sagt.
Welchen Stellenwert nehmen Gesundheit, Krankheit, Kraft und Schwäche in unserem Denken und in unserem alltäglichen Leben ein. Bei Gott müssen wir nicht gesund, stark, schön und reich sein. Er liebt uns, wie wir sind. Natürlich hätte er gern, dass wir unser Leben auf ihn und seine barmherzige Liebe ausrichten.
In unseren verschiedenen Lebenslagen sollten wir mehr nach dem "Wozu" und weniger grüblerisch nach dem "Warum" fragen. Was will Gott mit einem Tiefpunkt bei mir erreichen? Wozu habe ich meine Kraft und meine Gaben erhalten, nur für mich? Und wir, speziell auch in der Gemeinde, können wir Schwache annehmen? Verwechseln Schwache ihre Schwachheit vielleicht auch manchmal mit Bequemlichkeit? Alles interessante Fragen...
Im Anschluss gab es jedenfalls eine Stärkung als Mittagsimbiss: Warmer Gemüsereis, mit und ohne Fleisch - zubereitet, geliefert und wieder abtransportiert von Pfr. Brause persönlich, alle Achtung!

Am nächsten Sonntag treffen wir uns dann zum Sommerabend-Gotttesdienst, um 17 Uhr in Auerswalde, hoffentlich bei schönem Wetter im Pfarrhof.

Hier können Sie ein Blatt mit Bibelzitaten und Beiträgen von Gemeindegliedern nachlesen, welches Juliane Hahn und Pfr. Brause, musikalisch begleitet von Sebastian Hahn, vorgetragen haben (s. erstes Bild).
Zweiter Gottesdienst, 30.7.
Nach dem wir wegen einer Straßensperrung den Weg zur Kirche Auerswalde über "Am Vorwerk" und "Wittgensdorfer Weg" gefunden hatten, konnten wir den nächsten Sommer-Spezial-Gottesdienst erleben:
Eine Umfrage mit ausgeteilten Sprüchen zum Thema "Besitz und Geld" hat uns gleich direkt in das Gottesdienstthema hineingeführt. Pfr. Brause hat uns verdeutlich, wie der vermeintliche "Herr dieser Welt", der Durcheinanderbringer, den Besitz benutzt, ihn sich "Gott gleich gebärden lässt", um Gott seine alleinige Stellung bei uns Menschen streitig zu machen. Wir sollten dieses Spiel mit allen seinen Facetten durchschauen und nicht darauf hereinfallen. Gott ist der Herr und sonst niemand. Ihm gehört alle Ehre. Dann kann man auch mit seinem Besitz Gutes tun.
Nächsten Sonntag, dann wieder in Wittgensdorf, soll es um "Gesundheit und Kraft" gehen. Gott will uns auch damit versorgen.

Erster Gottesdienst
Zusammen mit vielen Auerswaldern konnten wir diesen Gottesdienst in der Predigtreihe "Versorgt" feiern.
Heute ging es um die Zufriedenheit. Jeder hatte am Eingang eine kleine Klammer bekommen und konnte sie heften an einen der Stäbe "Zufrieden", "Es geht so" oder "Unzufrieden", je nach seiner Gefühlslage.
Gemeinsam haben wir, im Gottesdienst eingeschlossen, das Heilige Abendmahl gefeiert und dabei erfahren: "Gott versorgt uns". Das soll auch an den nächsten Sonntagen so sein.
Der anschließende kleine Imbiss vor der Kirchentür hat das Thema sozusagen zum "Schmecken" gebracht.

Wir sind gespannt, wie es weitergeht. Auf alle Fälle nächste Woche 9:30 in der Kirche Auerswalde.

Herzliche Einladung zu den Gottesdiensten „Sommerferien-Spezial“ der Kirchgemeinden Auerswalde und Wittgensdorf vom 23.7.–13.8. unter dem Gesamtthema:
Versorgt

Eine Themenreihe in 4 Gottesdiensten mit Anstößen aus Gottes Wort für unser Leben, zum Be- und Weiterdenken, gestaltet von Pfarrer Brause und Gästen. Mit guter Musik, Abendmahlsfeiern, hinterher Gelegenheit zum Reden …

Diese Themenreihe passt richtig gut zusammen mit dem in der gleichen Zeit laufenden Sommer-KINO montags in der Wittgensdorfer Kirche. Herzliche Empfehlung für beides,
Ihr Pfr. Gerald Brause

10.07.-14.08. immer montags Sommer-Kino in der Kirche

Eindrücke vom sechsten Abend (14.8.)
Nun ist leider das Sommer-Kino zu Ende, aber wir durften heute Abend noch die Folgen 3 und 4 der 2. Staffel gemeinsam mit ca. 60 Besuchern anschauen.
Die Jünger Jesu haben einen totalen Lebensumbruch erlebt, der natürlich viele Fragen aufwirft. Während Jesus vielen Menschen hilft und sie heilt, sitzen sie mit Maria (Mutter Jesu) am Lagerfeuer und versuchen sich ihre Fragen zu beantworten. Weil Jeusu nicht dabei ist, geht es schon sehr menschlich dabei zu - manches kommt mir auch sehr bekannt vor.
Die andere Folge mahlt uns die Geschichte vom Gelähmten am Teich von Bethesda vor Augen, der als Bruder des Simon dargestellt wird. Der Gelähmte wird von Jesus geheilt und Simon, der sich zu der radikalen Widerstandgruppe der Zeloten geschlagen hatte, wird dadurch zu einem Jesus-Nachfolger. Beides ein Wundern!

Herzlichen Dank an alle, die diese Abende so liebevoll vorbereitet und für uns veranstaltet haben.

Wer an dieser besonderen Verfilmung des Lebens von Jesus Interesse gefunden hat, sollte unbedingt an den weiteren Folgen dranbleiben. Auf der Internetseite www.the-chosen.net finden Sie alle Informationen dazu. Es gibt ein Buch zur Serie, DVD's und zum kostenlosen Anschauen die App "The Chosen" für Smartphone und Tablet.

Eindrücke vom fünften Abend (7.8.)
Mit den Folgen 1 und 2 der 2. Staffel ging es weiter:
Neue Personen und neue Nachfolger/Jünger/Erwählte (Chosen) kommen ins Spiel, z.B. Thomas und die "Donnersöhne"(Johannes und Jakobus), Philippus und Nathanael. Eine Anspielung auf das Gleichnis vom Barmherzigen Samariter gibt es, das Zusammenraufen der Nachfolger mit ihren verschiedenen Gaben und Vorstellungen wird geschildert. Einblicke in die mögliche Entstehung der Evangelien von Matthäus und Johannes werden gewährt. Und es ist immer wieder beeindruckend wie Jesus durch neue Einsichten, Heilungen und ganz persönliche Einladungen zur Nachfolge seine Gottessohnschaft aufblitzen lässt und seine Nachfolger damit erstaunt, vergewissert und ja, auch begeistert.
Leider ist nächsten Montag schon der letzte Abend unseres Sommerkinos.

Eindrücke nach dem vierten Abend (31.7.)
Die Folgen 7 und 8 waren geprägt von sehr persönlichen Begegnungen:
- Nikodemus werden von Jesus ganz neue Glaubens-Dimensionen und Sichtweisen auf den Gott der Väter eröffnet, er kann sich aber nicht dazu durchringen, Jesus auch offiziell nachzufolgen.
- Die Schwiegermutter von Petrus wird von Jesus geheilt und seine Frau wird ermutigt.
- Matthäus, der Steuereintreiber, wird von Jesus in die Nachfolge gerufen und lässt sein altes Leben hinter sich.
- Der aus der Gemeinschaft ausgestoßenen Frau am Jakobsbrunnen offenbart sich Jesus als der Messias.
Mich haben diese persönlichen Schicksale und Entscheidungen sehr berührt, aber man kann es schlecht beschreiben, man muss es selber gesehen haben.
Deshalb, nächsten Montag geht es weiter.

Eindrücke nach dem dritten Abend (24.7.)
Wieder haben wir 2 Folgen der ersten Staffel gesehen: "Das Hochzeitsgeschenk" und "Grenzenloses Mitgefühl". Dieses Mal etwas länger bis ca. 21:15 Uhr. Aber die Zeit verging wie im Fluge, weil verschiedene Handlungsstränge kurzweilig gezeigt und z.T. parallel weitergeführt wurden.
Im Internet gibt es verschiedene Erläuterungen und Zusammenfassungen, z.B. die Episodenliste bei Wikipedia.
Nächsten Montag geht es weiter.

Eindrücke nach dem zweiten Abend (17.7.)
Man hätte denken können, dass es nach dem ersten "Schnuppern" weniger Besucher werden, aber nein: Es waren mehr, knapp 60 waren gekommen.
Ja und die Handlung nimmt auch langsam Fahrt auf...

Eindrücke nach dem ersten Abend (10.7.)
Das Sommerkino ist eröffnet! Und es kamen immerhin 45 Personen zum ersten Abend - aus Wittgensdorf und auch aus Auerswalde. Mit Popcorn und Getränken ausgerüstet, erlebten wir die ersten 2 Folgen aus der ersten Staffel von "The Chosen".

Zunächst wurden wichtige biblische Personen vorgestellt: Maria aus Magdala - die von bösen Geistern Befreite, Simon und Andreas - die Fischerbrüder, Nikodemus - der angesehene Gelehrte, Matthäus - der Zöllner und immer zentraler Jesu - der Rabbi aus Nazareth.
Es soll dabei bleiben, dass 2 Folgen gezeigt werden. Allerdings sind diese nicht immer gleich lang. Als grobe Orientierung: Heute ging die Vorführung bis kurz nach 21 Uhr.
Vielen Dank allen, die die Technik vorbereitet und aufgebaut, die Verdunklung angebracht, die Kirche im Sinne von "Kino-in-der-Kirche" dekoriert und die Filmvorführung gesteuert haben. Und das Abbauen sollten wir beim Dank auch nicht vergessen.

Alles in allem hat es Lust auf mehr gemacht. Vielleicht überlegen Sie es sich noch und lassen sich einladen zu unserem Sommer-Kino in der Kirche. Wir würden uns freuen.

Einladung
Auch wenn unser ehemaliges KINO-Gestühl im Rahmen der Kirchen-Bauarbeiten inzwischen durch neue bequeme Polsterstühle ersetzt wurde, laden wir herzlich ein, ein paar der vor uns liegenden (hoffentlich) heißen Sommerabende in unserer dann kühlen Kirche in guter Gemeinschaft im Sommer-KINO ausklingen zu lassen.
Für beste Unterhaltung ist in jedem Fall gesorgt. Wir zeigen Filme der weltweit ersten TV-Serie über das Leben und Wirken von Jesus, die Millionen Menschen begeistert und auch bei uns immer bekannter wird.

„The Chosen“ gibt tiefe Einblicke in das Leben von Jesus und zwar durch die Augen der Menschen, die ihn persönlich kannten. Uns erwartet eine lebendige, berührende und zeitgemäße Verfilmung.
10., 17., 24., 31. Juli und 7., 14. August, jeweils 19:30 Uhr, Eintritt frei.

Gern können Sie uns an jedem Termin besuchen. Sollten Sie zwischenzeitlich Ihren Urlaub genießen, verfolgen Sie die Serie doch einfach gern auf der deutsch-sprachigen Website www.the-chosen.net. Hier erhalten Sie auch weiterführende Informationen und können eine kurze Filmvorschau ansehen. Sicherlich bietet sich im Anschluss an den Filmabend auch noch Gelegenheit zum Gedankenaustausch und für Gespräche. Getränke und Knabbereien werden angeboten.
Jeder ist ganz herzlich willkommen. Wir freuen uns auf Sie. Im Namen des Vorbereitungsteams,
Ihre Martina Felsberg

09.07. (So) Gottesdienst mit Wächterruf e.V.

Am Sonntag, 9. Juli, 10 Uhr ist Gelegenheit, mehr über dieses Gebetsnetzwerk zu erfahren. Einige von der Chemnitzer Gebetsgruppe werden uns in diesem Gottesdienst über den Ursprung des Netzwerkes informieren, welches dann im Jahr 2000 gegründet wurde.
Die Regionalleiterin von Thüringen, Frau Karin Heepen, wird uns die Predigt halten.
Im Fürbittgebet wollen wir dann aktuelle Anliegen aus dem monatlichen Gebetsbrief aufnehmen.

Wir Christen glauben an einen Gott, der auch ein Herr über die Geschichte unseres Landes ist. Deshalb ist es uns wichtig, für Politik und Gesellschaft zu beten, so wie es der Apostel Paulus seinem Mitarbeiter Timotheus (1.Tim. 2,1) ans Herz gelegt hat.

02.07. (So) Familiengottesdienst mit Taufgedächtnis

Rückblick
Es war ein schöner Familiengotttesdienst, dieses Mal besonders für die Kinder, die an sich an ihre Taufe erinnern lassen wollten.

Einladung
Herzliche Einladung zum Familiengottesdienst mit Taufgedächtnis am 2. Juli, 10 Uhr.
Nach längerer Pause wollen wir zusammen mit den Kindern, die im ersten Halbjahr eines Jahres getauft wurden, Taufgedächtnis feiern. Wer mag, kann dazu gern seine Taufkerze mitbringen.
Zur Vergewisserung im Glauben ist es wichtig, dass wir uns alle an unsere Taufe erinnern lassen.
Bei den Erwachsenen geschieht das noch einmal besonders im Rahmen der jeweiligen Jubelkonfirmation.

Mit den im zweiten Halbjahr getauften Kindern wollen wir dann im Familiengottesdienst am 1. Advent (3.12.) an deren Taufe denken.

Andacht Was wohl die Menschen sagen?

Juni

Kirchenbrand in Großröhrsdorf

In der Nacht zum 4.8. (Freitag) ist in Großröhrsdorf (Landkreis Bautzen) die Stadtkirche abgebrannt. Das Tragische ist, dass sie erst vor ca. einem Jahr grundhaft saniert wurde.
In allen Medien wurde darüber berichtet, auch Bischof Bilz war sofort vor Ort.
Die Kirche liegt nahe des letzten Dienstortes von unserem Pfarrer Brause. Er kennt die Pfarrersleute dort recht gut und hat regelmäßig mit ihnen zusammen in einer Mitarbeiter-Gebetsgruppe gebetet.
Deshalb sein Wunsch:
Wir wollen die Unterstützungsbitte der Großröhrsdorfer Kirchgemeinde auf unsere Homepage setzen und in Ruhe überlegen, ob wir auch als Kirchgemeinde finanziell helfen können.
Ein klein wenig können wir uns in die Lage einer Gemeinde versetzen, wenn ihre Kirche nicht mehr zur Verfügung steht, aber unser Echter Hausschwamm war doch eher harmlos dagegen.

ZDF-Bericht in Hallo-Deutschland.

2 Bilder vorher/nachher von der Homepage der Kirchgemeinde Großröhrsdorf (mit Link zur Gemeindeseite):

25.06. (So) 17 Uhr, C-pur im Haus KONTAKT/Auerswalde

Herzliche Einladung zu C-pur im Juni wie gewohnt im Haus KONTAKT in Auerswalde.

„Einfach mal abschalten.“
Unser Leben zwischen WhatsApp, Facebook & digitalen Möglichkeiten.
C-pur am 25. Juni, 17 Uhr mit Elke Vogel, Gemeinschaftspastorin aus dem Bezirk Pockau

Schon mal zum drüber Nachdenken:
Einfach mal abschalten.
Ob WhatsApp oder Facebook - wir sind begeistert von den digitalen Möglichkeiten und Lösungen in Job und Freizeit. Alles scheint möglich. Aber welche Abhängigkeiten können Instagram, News-Apps & Co mit sich bringen und wie bleiben wir frei in unseren Gedanken und Entscheidungen?
Reden wir darüber.


Kreativität gibt es bei C-pur genug, auch Kinderbetreuung (C-mini) und anschließend wird wie immer zu einem reichhaltigen Imbiss eingeladen.

Wo genau? Haus KONTAKT, Auerswalder Hauptstr. 193

Da in Wittgensdorf unsere GO-X Veranstaltungen zurzeit ruhen, ist das eine gute Gelegenheit eine moderne christliche Veranstaltung zu besuchen und ein paar Freunde einzuladen.

25.06. (So) Gottesdienst mit JG auf dem Pfarrhof

Rückblick
Es war ein wunderschöner erster Pfarrhof-Gottesdienst in diesem Jahr:
Musik gut. Predigt gut. Rahmen gut. Wetter gut. Imbiss gut.
Alles gut.
Danke, lieber himmlischer Vater und Danke allen, die uns diesen wunderbaren Gottesdienst gestaltet haben.


Einladung
Am Sonntag, 25. Juni, 10 Uhr lädt uns die Junge Gemeinde zum Gottesdienst ein:
Die Predigt wird Matthias Mühlbauer vom Vorstand "Offenes sozial-christliches Hilfswerk (OscH) e.V." halten. Das Thema wird sein:
"Was glaubst du eigentlich, wer du bist? - Gottes Perspektive auf dich"

Wir treffen uns bei schönem Wetter auf dem Pfarrhof und wir hoffen, dass es auch schön wird, so wie 2020 auf dem Bild unten.
Anschließend sind wir eingeladen zu einem Mittagsimbiss - hoffentlich auch auf dem Pfarrhof.

20.06. (Di) Missionsabend im HdB

Die Landeskirchliche Gemeinschaft lädt alle Interessierten herzlich ein zu einem Abend mit Zeugnissen eines Missionars aus Namibia und Freiwilligen des Vereins "Freundeskreis Christlicher Mission e.V. (Sitz in Frankenberg)".

Wo? Im Haus der Begegnung, Obere Hauptstraße 216.
Wann? Am Dienstag, 20.6., 19:30 Uhr.
Leider ist dieser Termin recht kurzfristig zustande gekommen. Deshalb laden Sie gern weitere Interessierte zu diesem Abend ein.

Weitere Informationen zum FCM finden Sie unter www.fcmission.de

17.06. (Sa) Mitarbeiter-Dank-Abend

Rückblick
Nachdem uns der Regenguss um 16 Uhr einen Schreck eingejagt hatte, kam die Sonne hervor und wir konnten 17 Uhr unser kleines Mitarbeiter-Dankfest auf wieder trockener Wiese und bei schönem Abendsonnenschein mit über 40 Mitarbeitern plus Kindern starten.
Daniel hat mit uns einige Lieder gesungen.
Susan, als KV-Vorsitzende, hat alle herzlich begrüßt und in ihrer Andacht mit uns nachgedacht über: Zeit haben, Zeit genießen und Zeit einsetzen. Vor allem hat sie große Dankbarkeit und Anerkennung gegenüber allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zum Ausdruck gebracht: Es ist eine Freude zu einer Gemeinde zu gehören, in der sich so viele, egal ob ehrenamtlich oder hauptamtlich, mit ihrer Zeit und ihren Gaben einsetzen.
Dieser Dank und diese Anerkennung gilt aber auch ihr selber. Als Vorsitzende setzte sie neben ihrer Arbeit als Lehrerin viel Zeit und Nerven ein und achtet umsichtig darauf, dass wir eine lebendige Gemeinde mit Jesus in der Mitte bleiben und auch Generationen übergreifend "niemand zu kurz kommt".

Natürlich gab es auch reichlich zu Essen und zu Trinken.
Vielen Dank allen, die bei der Vorbereitung, beim Grillen, bei Aufbau und Schmücken der Tische, beim Abbauen usw. geholfen haben.

Einladung
Liebe Mitarbeiter unserer Kirchgemeinde,
wie schon verschiedentlich angekündigt, möchten wir Euch herzlich einladen zu einem Mitarbeiter-Dank-Abend am
Samstag, 17. Juni, ab 17 Uhr auf dem Pfarrhof
(bei schlechtem Wetter in der Kirche).

Wir wollen mit einer kurzen Andacht starten, etwas Singen und dann bei leckerem Essen und guten Gesprächen noch eine Weile zusammen sein. Bitte sagt es euch gegenseitig in euren Teams weiter. Natürlich sind Ehepartner und Kinder genauso gemeint, wie jeder der sich ganz persönlich einbringt.

Für die Vorbereitung (Grillgut, Getränke, Sitzgelegenheiten ...) ist es leider auch wichtig, dass Ihr uns Eure Teilnahme mitteilt. Für eine Rückmeldung dankbar sind wir euch aber auch, wenn Ihr ein Lied, eine Story aus dem Gemeindeleben oder etwas zu Essen beisteuern könnt. D.h., möglichst bis 11.6. eine kleine Info an Jana Gora - Danke!
Details findet Ihr mit einem Klick auf das Bild oder HIER

Wir freuen uns auf einen fröhlichen und gemeinschaftlichen Abend mit Euch.
Im Namen des Kirchenvorstandes grüßt Euch Susan

07.06. (Mi) Frauenfrühstück im HdB

Herzliche Einladung zum Frauengespräch mit Frühstück:

mit Annelie Brunner aus Leukersdorf
am Mittwoch, den 07.06.2023
von 9 bis ca. 11 Uhr
im Haus der Begegnung,
Obere Hauptstraße 216

Thema:
"Wenn Frauen beten"

Jede ist herzlich Willkommen.

Veranstalter: LKG Wittgensdorf

04.06. (So) 17 Uhr, C-pur im Haus KONTAKT/Auerswalde

Wegen Pfingsten findet C-pur dieses Mal nicht am letzten Sonntag im Monat, sondern am 4. Juni statt, aber wie gewohnt im Haus KONTAKT in Auerswalde.

Sylvia Zimmer als Moderatorin hat Thomas Steinlein, Singer/Songwriter aus Hamburg (ursprünglich Karl-Marx-Stadt) eingeladen zu
C-pur Talk mit Musik und dem Thema:

"Mit aller Kraft"
Das Leben ist eine tägliche Herausforderung. Die eigenen Kraftressourcen reichen weiter, als man denkt und kommen doch an ihre Grenzen.
Gibt es vielleicht ein unerschöpfliches Kraftpotenzial, auf das ich Zugriff habe und das niemals am Ende ist - einen Gott als Powerbank?
Reden wir darüber.


Kreativität gibt es bei C-pur genug und anschließend wird wie immer zu einem reichhaltigen Imbiss eingeladen.

Wo? Haus KONTAKT, Auerswalder Hauptstr. 193

Da in Wittgensdorf unsere GO-X Veranstaltungen zurzeit ruhen, ist das eine gute Gelegenheit eine moderne christliche Veranstaltung zu besuchen und ein paar Freunde einzuladen.

04.06. (So) 10 Uhr, Jubelkonfirmation (25, 50, 60, 65, 70, 75, 80 Jahre)

Rückblick
Wir sind dankbar, dass wir wieder einen fröhlichen und festlichen Gottesdienst zur Jubelkonfirmation in unserer erneuerten Kirche feiern konnten. Viele der 40 Jubelkonfirmanden hatten sie ja so noch nicht gesehen. Insgesamt waren ca. 130 Besucher gekommen.

Die Predigt von Susan Ullmann war sehr berührend, so äußerten sich verschiedene Konfirmanden nach dem für sie so vielfältigen und interessanten Gottesdienst. Es gab eine schöne Präsentation alter Fotos. Jeder bekam seinen Konfispruch mit einer Karte überreicht, Band und Orgel haben für eine gute musikalische Ausgestaltung gesorgt. Und ich habe auch gehört: Unser Kantor i.R. Harry Münsel wäre in Höchstform gewesen beim Dirigieren des Kanons zum Gottesdienst-Thema "Vom Aufgang der Sonne, bis zu ihrem Niedergang sei gelobet der Name des Herrn".

Vielleicht will der eine oder andere die Predigt zu seiner Jubelkonfirmation noch einmal nachhören? Sie ist demnächst in unserem Predigtarchiv zu finden und könnte bei Interesse zum persönlichen Gebrauch von dort heruntergeladen werden.

Hier ein paar Bilder zur Erinnerung:

Einladung
Alle ehemaligen Konfirmanden unserer Gemeinde, die vor 25, 50, 60, 65, 70, 75 oder 80 Jahren konfirmiert wurden, sind am 4. Juni herzlich eingeladen zu einem Gottesdienst anlässlich ihrer Jubelkonfirmation, den wir in großer Dankbarkeit gemeinsam feiern wollen. Auch wenn jemand in einem anderen Ort konfirmiert wurde, aber Wittgensdorf ihm besser möglich ist, kann er sich gern mit zur Einsegnung anmelden.
Seit diesem Jahr und auch weiterhin wollen wir gern zum 65-jährigen Jubiläum einladen. Leider war das beim Redaktionsschluss des Gemeindebriefes noch nicht klar.

Die Jubelkonfirmanden treffen sich 9:45 Uhr im Pfarrhaus und ziehen dann 10 Uhr gemeinsam in die Kirche ein. Nach dem Gottesdienst soll am Gedenkstein vor der Kirche an die verstorbenen Konfirmanden und Konfirmandinnen gedacht werden. Danach ist Gelegenheit zum Fotografieren.

Unten finden Sie einen Link zur offiziellen Einladung für die Jubelkonfirmation. Bitte füllen Sie den Abschnitt am Ende aus und lassen Sie diesen dem Gemeindebüro zukommen oder schicken Sie uns eine Mail mit den entsprechenden Angaben. Zurzeit bemühen sich Mitarbeiter der Gemeinde und parallel auch Mitkonfirmanden darum, dass niemand diesen Termin verpasst.

Einladung zur Jubelkonfirmation

Vorinformation:
Der Termin für die Jubelkonfirmation 2024 wird, so Gott will, am Sonntag Trinitatis, am 26. Mai sein.

Andacht Man müsste sich mal Zeit nehmen

Mai

18.05. (Do) Christi Himmelfahrt in Auerswalde

Rückblick
Immerhin reichlich 20 Besucher aus Wittgensdorf hatten den Weg nach Auerswalde gefunden. Die Entscheidung, in die Kirche zu gehen, war richtig. So konnten wir ohne zu frieren den Posaunen und der Predigt zu Lukas 24, 44-53 lauschen:
Zu Himmelfahrt wurde Jesus gekrönt als König des Himmels und der Erde. Ihm ist alle Macht gegeben, und er hat für uns die Möglichkeit der Umkehr und Versöhnung mit Gott unserem himmlischen Vater erwirkt. Ausgerüstet mit dem Heiligen Geist und unter Jesus Segen dürfen wir im Vertrauen zu ihm kommen und dann auch dankbar bezeugen, was wir mit ihm erlebt haben.

Vielen Dank natürlich auch für die Getränke und die Rostbratwürste, von fleißigen Händen für uns auf dem Pfarrhof frisch gegrillt.
Inzwischen hatte die Sonne auch etwas mehr Kraft, es wurde langsam wärmer, so dass noch viele geblieben waren und fröhlich miteinander geredet wurde.
Hier noch ein paar Eindrücke:

Einladung
Wegen des zu erwartenden kühlen Wetters findet der Gottesdienst um 10 Uhr nun doch in der Auerswalder Kirche statt. Predigen wird Pfr. Gerald Brause.
Da es nicht regnen soll, wird der anschließende Mittagsimbiss im Freien sein.
Unsere Schwesterkirchgemeinde Auerswalde lädt uns herzlich ein, mit ihr gemeinsam am 18. Mai, 10 Uhr den Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt zu feiern. Wir hoffen auf Wärme und Sonnenschein, damit wir im Freien im Auerswalder Pfarrhof sitzen können. Bei schlechtem Wetter gehen wir in die Kirche.
Der Imbiss im Anschluss wird dann auf alle Fälle im Freien sein.
Herzliche Einladung!
Das Bild ist von 2019:

14.05. (So) regionales Frauentreffen mit Claudia Filker in Burgstädt

Unsere Schwestergemeinde Burgstädt lädt uns herzlich ein zu einem regionalen Frauentreffen am 14. Mai (Sonntag Rogate), von 14-17 Uhr in ihr Kirchgemeindehaus (neben der Kirche).
Der Vorbereitungskreis, der dieses Treffen regelmäßig organisiert, hat dieses Jahr die bekannte Referentin und Pastorin (Stadtmissionsgemeinde Berlin-Tegel) Claudia Filker eingeladen.
Thema wird sein:
"Mit Erwartungen leben - Enttäuschungen verstehen"

Sie schreibt dazu:
Menschen träumen, planen – und manchmal stehen die Wünsche Schlange.
Woher kommt dieses „Ich-will-alles-und-nur-nichts-verpassen-Gefühl“? Wer oder was weckt Erwartungen, Vorstellungen, vielleicht sogar Ansprüche an das „richtige“ Leben?

Und wie gehen wir mit den nicht erfüllten Erwartungen, geplatzten Lebensträumen und Enttäuschungen des Lebens um? Öfter als wir denken, programmieren wir übrigens mit unseren Erwartungen an unsere Mitmenschen die Enttäuschungen selbst vor. Und wenn es die Erwartungen an uns selbst sind, denen wir nicht gerecht werden?
Barmherzig mit mir selbst und anderen umgehen – das ist Lebenskunst.

13.05. (Sa) (neuer Termin!) Frühjahrsputz in der Kirche

Dank
Wahrscheinlich war der Termin, auch durch die Verlegung, für einige doch eher ungünstig. Und so hatten sich nur sechs Helfer aufgemacht, um die Kirche mal etwas gründlicher zu reinigen (Jana hat nicht nur fotografiert, sondern auch geholfen). Natürlich waren dann auch beim Frühstück einige Plätze freigeblieben.
Trotz allem: Ein herzliches Dankeschön an Euch, die Ihr Euren Samstagvormittag geopfert habt. Das nächste Mal sind bestimmt auch wieder mehr dabei.

Einladung
Am Samstag, dem 13. Mai, ab 8:30 Uhr
soll unsere Kirche einem „Großsaubermachen“ unterzogen werden.
Wenn viele mit guter Laune kommen und mit anfassen, könnte es trotz aller Arbeit ein fröhlicher Vormittag werden.
Für neue Kraft und gute Stimmung wird auch das gemeinsame Frühstück sorgen.

Vielen Dank,
Karsten Klose
(Im Gemeindebrief steht noch 6.5, aber wir mussten den Termin leider um eine Woche nach hinten auf den 13.5. verschieben.)

07.05. (So) Gottesdienst mit FCM e.V.

Rückblick
Dankbar blicken wir auf einen fröhlichen Gottesdienst mit dem FCM e.V. zurück. Vielen Dank allen, die bei der Vorbereitung und Ausgestaltung mitgeholfen haben. Besonderen Dank an Caroline Weinstock für die herausfordernden aber auch ermutigenden Worte in der Predigt (demnächst in unserem Predigtarchiv).
Wir wünschen allen Mitarbeitern von FCM Gottes reichen Segen für ihre Einsätze in den missionarischen Einsatzgebieten in den verschiedensten Ländern der Welt. Bis Ende Mai können sich Jugendliche sogar noch melden, um an einem zeitlich begrenzten Projekt teilzunehmen.

Einladung Herzlich einladen möchten wir auch dieses Jahr wieder zu einem Gottesdienst mit dem Freundeskreis Christlicher Mission e.V. (Sitz in Frankenberg). Wir feiern ihn am 7. Mai, 10 Uhr in unserer Kirche.
Dieses Mal wollen sie uns das Projekt „PA-RA“ vorstellen. Die Partnerorganisation des FCM e.V. "PARA Vida Sem Drogas" (für ein Leben ohne Drogen) engagiert sich in der Arbeit mit Suchtkranken in der Millionenstadt Curitiba im Süden Brasiliens.
Ziel dieses sozial-missionarischen Dienstes ist es, Menschen die Liebe Gottes zu vermitteln und sie zu einem Leben ohne Drogen, aber mit Jesus Christus, zu ermutigen.

Caroline Weinstock wird die Predigt übernehmen. Sie fühlt sich diesem Projekt sehr verbunden, denn sie hat 2020 selbst mehrere Monate bei PARA in Brasilien mitgearbeitet. Mittlerweile war sie in vielen Ländern, hauptsächlich für Missions- und Katastropheneinsätze.
Heute lebt sie in Serrahn in Mecklenburg-Vorpommern und arbeitet mit suchtkranken Menschen. Thema ihrer Predigt wird sein:
„Entschieden zu Folgen"

Im Anschluss an den Gottesdienst wollen wir noch beim Kaffeetrinken ins Gespräch kommen. Ab ca. 12 Uhr ist eine Info-Austauschrunde für Interessierte am Projekt PARA geplant.
Weitere Informationen zum FCM finden Sie unter www.fcmission.de

Gedanken von Pfr. Brause

Je wirrer die Zeiten, umso wichtiger ist es zu kennen und zu nutzen, was stabil ist und gut, vertrauenswürdig und zukunftsweisend. Davon haben wir Christen eine ganze Menge. Es ist unsere Aufgabe, es dann wirklich in unser Leben hineinzuholen, genau in die Fragen des Alltags. Was zum Beispiel?

Die Kraft des Gebets.
Was ist das für ein Vorrecht, im Hören und Reden, im Schweigen und in der Anbetung mit unserem himmlischen Vater, dem allmächtigen Gott verbunden zu sein. Was uns überfordert, können wir vor Gott bringen, die Krankheit, den Krieg, die Rechnung, die das Konto sprengt. Jedes Gebet hat Sinn. Danke an euch Gebetsgruppen in unserer Gemeinde. Danke für den Gebetsbriefkasten auf unserem Friedhof. Im Mitarbeitergebet am ersten Mittwoch jeden Monats können wir uns eins machen in der Verantwortung für unsere Gemeinde.

Gottes Wort. Was wir aus der Bibel lesen und hören ist und bleibt Felsengrund, wirkliches Fundament, göttliche Wahrheit – so kostbar in all dem Wortgetöse unserer Zeit! Es steht im Zentrum jedes Gottesdienstes, ist Thema in den Gemeinde- und Hauskreisen, insbesondere auch im Treffpunkt Bibel. Wir wären furchtbar hilf- und wehrlos ohne Rat aus Gottes Wort in all den vielen täglichen Herausforderungen.

Bekennen. Nach meiner Beobachtung unterschätzen wir es über weite Strecken, wie wichtig und nötig das ist, sich zum Glauben und zu Jesus zu bekennen. Es ist wichtig für uns selbst. Wir werden so zu Zeugen von Gottes Rettungsbotschaft für andere. Und es sendet ein klares Signal in die unsichtbare Welt. „Wer nun mich bekennt vor den Menschen, zu dem will ich mich auch bekennen vor meinem Vater im Himmel“, gibt uns Jesus mit auf den Weg (Matth. 10,32). Bald feiern wir Konfirmation und Jubelkonfirmation – Gelegenheiten, uns gegenseitig zu tragen in unserem Bekennen. Und es gehört in den Alltag, an unseren Platz im Leben.

Und auch das gibt uns von Gott her Stabilität und Richtung: Wir bauen! Das Gegenteil wäre: wir verbrauchen die Substanz und lassen schlussendlich verfallen. Aber wir rechnen damit, dass christliche Gemeinde in Wittgensdorf eine Zukunft hat. Gott gibt uns den Auftrag, Kraft und Ideen für den inneren Gemeindeaufbau – und eben auch das Vermögen zum äußeren Bauen. Wie gut, wenn lebendige Gemeinde funktionierende Räume hat! Darum geht es, wenn wir die Erneuerungsarbeiten in der Kirche auch in diesem Jahr fortführen (Saal unter der Empore, Vorraum, Abwasseranschluss, WC-Einbau usw.) und die Überlegungen gestartet haben für das Seitengebäude des Pfarrhofs, speziell für die Kinder-, Jugend- und Familienarbeit. So viel durfte schon werden. Wir sind Gott sehr, sehr dankbar – und auch allen, die mit unterstützen.

Ja, Gott hält uns. Je wirrer die Zeiten, umso klarer.
Lasst uns festhalten, was uns hält.
Ihr Pfarrer Gerald Brause

April

alles zur Konfirmation...

Rückblick:
Am So., 14. Mai, 10 Uhr haben wir einen fröhlichen Konfirmationsgottesdienst gefeiert.
Die Konfirmanden haben sich bei herrlichem Maiwetter vor dem Pfarrhaus mit Pfarrer Brause, Vertretern von JG und KV getroffen. Der gemeinsame Weg zur Kirche hatte schon eine gewisse Feierlichkeit. In der Kirche wurden wir von Orgel und stehender Gemeinde begrüßt - wieder feierlich. Und so ging es weiter durch den ganzen Gottesdienst mit Orgel und Bandmusik, mit Bibellesung und Predigt, mit Einsegnung und Heiligem Abendmahl für die Konfirmanden. JG und KV haben die jungen Leute zu den vielfältigen Gemeindekreise eingeladen und es wurden sogar Geschenke überreicht.
Als Gemeinde wollen wir unsere jungen Leute begleiten und auch selbst mal wieder daran denken, wie wir gestartet sind auf unserem Glaubensweg. Für uns alle gelten die wegweisenden Worte der Predigt zum Text aus 5. Mose 30,11-20:
Es geht im Glauben um eine Liebesbeziehung mit unserem Gott, um Treue auf dem Weg mit ihm und auch um das beherzigen seiner guten Lebensregeln.
Wir freuen uns mit:
Sarah Serbe, Richard Hemmerle, Ruben Lauterbach

(Nächstes Jahr wird die Konfirmation am 19.5., am Pfingstsonntag, stattfinden.)


Das Abschlussgespräch vor der Konfirmation fand mit den Konfirmanden, Pfr. Brause, den Eltern und Vertretern von JG und KV am Do., 4.5., 17 Uhr im Kantorat statt. Es war eine gute Gesprächsrunde, und die Konfirmanden haben sich "tapfer geschlagen".


Den Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden, ausgestaltet von unserer Jungen Gemeinde, haben wir am 23. April, 10 Uhr in unserer Kirche gefeiert. Es war ein fröhlicher und Hoffung machender Vorstellungsgottesdienst, auch mit mehr Besuchern als sonst. Vielen Dank allen Beteiligten für die gute Vorbereitung mit Musik, Predigt, Bildern, Video, Lesungen, Dankopfer einsammeln und einiges mehr.
Kilian hat die Konfirmanden wieder in seiner souveränen und ermutigenden Art der Gemeinde vorgestellt.
Die JG-Band in voller Besetzung und der erweiterte JG-Chor haben mitreißend mit uns musiziert und gesungen.
Sören hat uns in der Predigt das Thema der zurückliegenden Osterrüstzeit - JG und Konfirmanden - ausgelegt: "Ich mache alles Neu". Durch Sterben und Auferstehen ist bei Jesus alles neu geworden, wie wenn ein Weizenkorn abstirbt und dann viel Frucht bringt. Auch wir dürfen unser Leben Jesus anvertrauen und es eintauschen gegen ein sinnvolles Frucht bringendes Leben mit ihm (Predigt demnächst im Predigtarchiv).

Hier noch ein paar Bilder dazu:

Wer hat Lust zu einer "Spaziergang-Gruppe"?

Juliane und Sebastian haben eine gute Idee, um die körperliche Bewegung und die Gemeinschaft in unserer Gemeinde zu fördern:

An jedem Dienstagabend startet 19:30 Uhr am Kantorat unsere gemeinsame Abendrunde. Geplant ist eine Dauer von etwa einer Dreiviertelstunde, je nach Route kann das etwas variieren. Es soll kein Jogging, sondern ein Gehtempo-Spaziergang werden, damit man sich noch gut dabei unterhalten kann.
Wir wollen versuchen jedem Wetter zu trotzen.

Unser Ziel: "Gemeinsam - bewegt!"

Wir freuen uns auf jeden Jungen und jung Gebliebenen und grüßen herzlich
Juliane und Sebastian Hahn

30.04. (So) 17 Uhr, C-pur im Haus KONTAKT/Auerswalde

Am letzten Sonntag im Monat findet im Haus KONTAKT in Auerswalde C-pur statt.
Am 30. April, 17 Uhr ist es wieder soweit:

Stefan Heine, Gemeinschaftspastor im Bezirk Mülsengrund wird zum Thema sprechen:
"Wenn der Glaube über Bord geht"
(Details bei Klick aufs Bild)
Kreativität gibt es bei C-pur genug und anschließend wird wie immer zu einem reichhaltigen Imbiss eingeladen.

Wo? Haus KONTAKT, Auerswalder Hauptstr. 193

Da in Wittgensdorf unsere GO-X Veranstaltungen zurzeit ruhen, ist das eine gute Gelegenheit eine moderne christliche Veranstaltung zu besuchen und ein paar Freunde einzuladen.

15.04. (Sa) "Große Kunst in kleinem Ort" in der Kirche

Rückblick
Es war einfach ein wunderschönes Konzert und somit ein wunderschöner Abend. Ca. 165 Gäste kamen um den 4 Musikern der Gruppe „HüSCH!“ zuzuhören und sich an den mitreißenden und gefühlvollen, den nachdenklichen und lustigen Lieder zu erfreuen. Wir lernten sowohl neue Instrumente kennen, wie die Thüringer Waldzither und die Maultrommel, als auch den neuen südthüringischen Dialekt "Hennebergisch". Qualität und Ton stimmten auch - die Musiker der Gruppe „HüSCH!“ sind eben Profis in ihrem Fach.
Vielen Dank an Christine Esche und unseren Kultur- und Heimatverein. Sie hatten die ganze Organisation des Abends und die Versorgung der Gäste in der Pause mit Getränken in gewohnt guter Weise übernommen.
Im kurzen Gespräch nach den 3 Zugaben hatte ich den Eindruck, dass auch den Musikern das Konzert in unserer (geheizten) Kirche Freude gemacht hat (B. Ulbricht).
Hier noch eine paar bildliche Eindrücke vom Konzert, der Pause und dem Dank an die Musiker:
Einladung
Der Kultur- und Heimatverein lädt uns herzlich ein zur 131. Folge dieser Veranstaltungsreihe am Sa., 15. April, 19 Uhr in unserer Kirche: „Songs of Heimat“ mit „HüSCH!“

HüSCH! spielt virtuose deutsche Folkmusik in einem weltmusikalischen Gewand, fernab von Deutschtümelei und Brauchtumspflege. Mit viel Sensibilität und Sach-verstand entstauben die Musiker traditionelle Lieder und Tänze aus ihrer Region, interpretieren sie zeitgemäß mit atemberaubender Intensität und Frische in zupackender Weise und transportieren sie damit ins 21. Jahrhundert. Es sind Stücke mit viel Kraft und Feuer – und immer mit etwas augenzwinkernder Anarchie, die stets ehrlich und authentisch daherkommen. Die versierten Instrumentalisten (begeisterten uns bereits als "Doc & Taylor") sind eng mit ihrer regionalen Musik und Kultur verwoben, es sind jedoch in den Stücken immer etwas vom Feuer irischer Traditionals, ab und an etwas Gospel oder den Shuffle einer gut geschmierten, mächtig groovenden Bluegrass-Band zu hören.

Kartenreservierungen: 0371 4741040 oder über heimatverein@wittgensdorf.de
Kartenvorverkauf: Kirchgemeindebüro, Postfiliale, Bäckerei Vogel (ehem. Nitzsche)
Preise: Vorverkauf 12€, Abendkasse 14€

Osterfest

Der Herr ist auferstanden - er ist wahrhaftig auferstanden - Halleluja.

Dieser alte und immer noch aktuelle Ruf der Christenheit stand auch über unserem Ostersonntag in Wittgensdorf.
Er begann früh zeitig in der Friedhofskapelle, in der Kirche wurden dann erste Lichter angezündet. Das Osterfrühstück im Haus der Begegnung war gut besucht und in der Kirche konnten wir dann einen fröhlichen Gottesdienst feiern, der den Begriff Festgottesdienst wirklich verdient hatte.
Einen herzlichen Dank den vielen Helfern, die mit Wort, Posaune, Gitarre, an der Technik und mit praktischer Tat diesen Ostersonntag mit Leben und Fröhlichkeit gefüllt haben.

Dazu ein paar wenige Bilder, die Predigtpräsentation und die Predigt von Susan Ullmann zum Nachhören:


Eine herzliche Einladung zu unseren Gemeindeangeboten: (siehe auch
Termine).
  • 6.4. GründonnerstagEinsetzung des Abendmahls
    19:30 Andacht im Pfarrhaus mit Pfr. G. Brause
  • 7.4. KarfreitagLeiden und Sterben Jesu
    14:00 Abendmahls-Gottesdienst in der Kirche mit Pfr. G. Brause
  • 9.4. OstersonntagGedenken an die Auferstehung Jesu
    06:00 Auferstehungsandacht in der Friedhofkapelle mit Karsten Klose
    07:30 Osterfrühstück im Haus der Begegnung (OH 216)
    10:00 Gottesdienst in der Kirche mit Susan Ullmann
  • 10.4. OstermontagReaktionen der Nachfolger Jesu
    10:00 Gottesdienst in der Kirche, anschl. Heiliges Abendmahl, mit Pfr. G. Brause
Kirchgemeinde und Landeskirchliche Gemeinschaft laden Sie herzlich zu den Veranstaltungen am Ostersonntag ein.
Mit einem Klick auf das Bild wird der ausführliche Einladungstext angezeigt, der auch in der Rundschau erscheinen wird.
Neu in diesem Jahr ist die Einladung der Landeskirchlichen Gemeinschaft an uns alle zu einem Osterfrühstück ab 7:30 Uhr ins Haus der Begegnung.

Hier noch ein paar Gedanken zum Titelbild des aktuellen Gemeindebriefes (von B. Ulbricht):

Wieso kann Dietrich Bonhoeffer sagen „Wer Ostern kennt, kann nicht verzweifeln“? Da muss sich doch ein größeres Geheimnis hinter den Geschehnissen von Gründonnerstag bis Ostermontag verbergen.

Noch wissen viele in unserem Land, dass Ostern etwas mit den Christen zu tun hat. Aber weithin ist verloren gegangen, dass Jesu Leiden, Sterben und Auferstehen nicht nur eine neue Religion begründet, sondern viel mehr noch echtes, lohnenswertes Leben in der Gemeinschaft mit dem Auferstandenen ermöglicht hat.

Und jetzt kommt das „nicht verzweifeln“ ins Spiel: Wenn ich Jesus als allmächtigen Freund an meiner Seite habe, muss ich in dieser aufgewühlten Zeit wirklich nicht verzweifeln. Er wird mich hindurchtragen, wie er Bonhoeffer durch dessen Nöte (Gefängnis, Anfechtungen, Hinrichtung) getragen hat.

Allen diesen Geheimnissen wollen wir in der Passions- und Osterzeit in Andachten und Gottesdiensten nachspüren.
Unser Landesbischof möchte alle Mitarbeiter der Landeskirche mit seinem Hirtenbrief zu Ostern ermutigen.
Viel Gewinn beim Lesen.

Andacht zu Ostern

März

29.03. (Mi) 19:30 Uhr, Gemeindeversammlung mit Rückblick...

Rückblick und Zusammenfassung
Wir trafen uns mit 28 Personen wie geplant im Kantorat. Es war eine fröhliche und aufmerksame Runde. Danke an alle, die sich die Zeit an diesem Mittwochabend genommen haben.
Vielleicht hätten es auch noch ein paar mehr sein können, die sich durch die Einladung hier im Internet, im Gemeindebrief und in einer Erinnerungs-Mail auf den Kirchberg rufen lassen. Aber es ist eben auch viel los und eventuell hat der eine oder andere auch auf meine Zusammenfassung spekuliert - nun hier ist sie :-).

Fragen dazu - je nach Themenbereich - gern an mich oder den Kirchenvorstand oder an das Baudenkteam.
Herzliche Grüße
Bernd Ulbricht
Einladung
Wir sind dankbar, dass Gemeindeversammlungen wieder möglich sind: Im Frühjahr zu Planung, Rückfragen und Diskussion von Anliegen, im Herbst nach dem Gottesdienst am Buß- und Bettag eher zum Jahresrückblick und zur Information.
(Im Bild ein Schnappschuss vom letzten Jahr.)

Deshalb eine herzliche Einladung für den 29. März, 19:30 Uhr zu einer Gemeindeversammlung mit gegenseitigem Austausch.

Unter der Überschrift „Gemeinde diskutiert“ sind unter der Moderation von Pfr. Brause folgende Themen geplant:
  • Bau in und um die Kirche (Aktuelles/Planungen): Karsten Klose, Antje Kreutziger
  • Gebäudekonzeption (Kantorat/Vermietung, Seitengebäude, …): Pfr. Brause
  • Stand der Finanzen: Angela Vieweg, Pfr. Brause
  • Missionarische Pfarrstelle zum Ausgleich der Pfarrstellenreduzierung ab 2025 in unserer Region
  • Erstellung eines Konzeptes zum Schutz vor sexualisierter Gewalt
  • Gespräch zu Fragen von Gemeindegliedern, die am Abend gestellt, aber besser noch im Vorfeld in der Frage-Box oder per Mail abgegeben werden können.
Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.
Um die angesprochenen Themen festzuhalten und für Gemeindeglieder, die nicht dabei sein können, wird es wieder wie im letzten Jahr hier eine Zusammenfassung geben.
Hier könnten Sie die Zusammenfassung vom März 2022 noch einmal nachlesen.
Susan Ullmann

26.03. (So) 17 Uhr, C-pur im Haus KONTAKT/Auerswalde

Am letzten Sonntag im Monat findet im Haus KONTAKT in Auerswalde C-pur statt.
Am 26. März, 17 Uhr ist es wieder soweit:

Uwe Heimowski, der Berater der Evangelischen Allianz im Deutschen Bundestag wird zum Thema sprechen:
"Hinter den Kulissen"

Kreativität gibt es bei C-pur genug und anschließend wird wie immer zu einem reichhaltigen Imbiss eingeladen.

Wo? Haus KONTAKT, Auerswalder Hauptstr. 193

Da in Wittgensdorf unsere GO-X Veranstaltungen zurzeit ruhen, ist das eine gute Gelegenheit eine moderne christliche Veranstaltung zu besuchen und ein paar Freunde einzuladen.

26.03. (So) 16:30 Uhr, Bibelvorlesen mit musikalischer Untermalung

Premiere am 26.3.23 mit Bibellesen aus den Psalmen 39 und 40.

In der letzten Gemeinderüstzeit haben wir in der Stillen Zeit ein Bibelvorlesen mit musikalischer Untermalung angeboten (s. Bild), und es gab dazu gute Rückmeldungen.

Deshalb möchten wir gern
an jedem letzten Sonntag im Monat 16:30 Uhr
diese Art des Bibellesens aufgreifen.
Start wäre der 26. März.

In ca. einer Dreiviertel-Stunde wollen wir innehalten, zur Ruhe kommen und auf Gottes Wort hören. Dabei werden wir uns auf die Predigttexte des Sonntags und deren Kontext konzentrieren, vielleicht auch einen Wochenpsalm bedenken.

Eine herzliche Einladung an alle, die sich darauf einlassen möchten.
Juliane und Sebastian Hahn

19.03. (So) 17 Uhr, Lobpreisnachmittag

Nach längerer Zeit wieder mal ein Lobpreisnachmittag - Danke.
Die junge Band aus der Gemeinde Lugau-Niederwürschnitz hatte mit viel Engagement und Einsatz diesen Nachmittag für uns vorbereitet. Am Donnerstag hatten sie schon die Technik aufgebaut ud geprobt, damit auch heute alles gut passt. Und es hat sich gelohnt - eure Musik hat unsere Herzen berührt.

Tabea hat uns anhand der Geschichte von Rut aus dem Alten Testament gezeigt, wie gnädig und einfühlam Jesus mit uns umgeht, dass er mich erlöst hat, mich einlädt und sich um mich kümmern will.
Ja, vielleicht hat Susan Ullmann Lust bekommen, diese Band wieder einmal zu uns einzuladen und solch einen Gottesdienst vorzubereiten. Vielen Dank an die Band, Tabea, Susan und an alle Beteiligten und natürlich an Jesus, der uns nahe gewesen ist.
Hier noch ein paar wenige Eindrücke:
(Außerdem war es schön, Sabine Hacker wieder mal bei uns begrüßen zu können. Sie ist jetzt Pfarrerin der Gemeinde Lugau-Niederwürschnitz, der Heimatgemeinde unserer heutigen Band. Sie war während ihres Studiums zu einem Gemeindepraktikum bei uns und hatte auch im Februar 2002 die Predigt bei GO-X gehalten.)
Herzliche Einladung zu einem Lobpreisnachmittag
am Sonntag, 19.3., 17 Uhr in unsere Kirche
unter dem Thema:
GNADE

Im Lobpreis wollen wir unsere Freude und Dankbarkeit gegenüber Gott ausdrücken. Kräftig unterstützt von der Band PTO (Praise The One) aus Lugau (mit Hannes aus unserer JG; siehe Bild) singen wir gemeinsam moderne christliche Lieder der Anbetung.

Wir hören zudem auf einen Impuls von Tabea Müller.
Es geht um "Beziehungspflege", "Kraftschöpfen" und "Begegnung" in und mit Gottes Gegenwart. In der Stille und im Hören auf sein Wort, in der Musik und im Gesang geben wir Ihm Raum, dass Er uns anspricht.

Es sind ALLE ganz herzlich eingeladen, einfach dabei zu sein.

19.03. (So) 10 Uhr, regionaler Gottesdienst in Glösa

Ein dankbarer Rückblick
Wenn eine ganze Region Gottesdienst feiert, da strömen doch schon einige Menschen den Glösaer Kirchberg hinauf. Von weitem wurden wir schon vom erweiterten Posaunenchor mit großem Schall begrüßt und wenn man dann in eine volle Kirche hineinkommt, ist das auch ein schönes Gefühl.
Wir wurden herzlich begrüßt und konnten mit der kleinen Band des Gottesdienstteams gleich fröhlich einstimmen in bekannte Lobpreislieder. Extra für den Gottesdienst haben Chormitglieder aus der Region den Glösaer Gospelchor unterstützt und mit ihrer Fülle einen guten musikalischen Höhepunkt gesetzt.

Vortragslieder, gemeinsame Lieder, Lesungen, Zeit der Stille, Predigt, Besinnung, Zeugnis, Fürbitte, Feier des Heiligen Abendmahl (in umlaufender Form), Einladungen - alles war gut vorbereitet und berührend, aber es braucht natürlich seine Zeit. Nach 2 Stunden Gottesdienst, um 12 Uhr, war der offizielle Teil vorbei, aber alle waren noch herzlich eingeladen zum gemeinsamen Mittagessen (in Mitbringform).

Vielen Dank an Pfr. Sandro Göpfert, der uns hier seine Predigt zum Nachlesen zur Verfügung gestellt hat. Für mich besonders interessant durch die aufgeführten 6 Erkenntnisse, wie Gott zu uns redet, und die 5 Kriterien, um prüfen, dass ich mich nicht verhört habe.

Dazu noch ein paar Eindrücke von diesem regionalen Treffen:

Einladung
Auch dieses Jahr soll ein regionaler Gottesdienst stattfinden. Im Gemeindebrief der Segenskirchgemeinde (Glösa, Borna, Ebersdorf) steht dazu folgende Einladung:

Gemeinsamer Gottesdienst des Schwesterkirchverbundes
Wann? Sonntag, 19. März um 10 Uhr
Wo? in der St. Jodokuskirche Glösa
Predigt? Pfr. Sandro Göpfert
Thema? "Wie höre ich Gottes Stimme?"

Um das Miteinander mit unseren Schwesterkirchgemeinden Auerswalde, Burgstädt, Hartmannsdorf-Mühlau und Wittgensdorf zu stärken und die Gemeinschaft erlebbar zu machen, findet (seit das wieder möglich ist) jedes Jahr ein gemeinsamer Gottesdienst statt.
Gemeinsam mit unserem Team Gottesdienst werden ihn die Pfarrer der Schwesterkirchgemeinden gestalten.
Parallel zum Gottesdienst gibt es wie immer den Oase-Kindergottesdienst.
Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle eingeladen zum gemeinsamen „Mitbring-Mittagessen hinterher (*mMMh)“. Wer sich an diesem Essen beteiligen und etwas mitbringen möchte, kann Bescheid geben oder sich natürlich auch spontan beteiligen.


Aktuelles dazu ist sicher auf der Internetseite der Segenskirchgemeinde zu finden.

18.03. (Sa) 10:30 bis 16 Uhr Ermutigungstag in der Lutherkirche

Dieser Tag findet zwar in Chemnitz statt, aber weil er so hochkarätig besetzt ist, auch hier bei uns eine herzliche Einladung zu diesem Ermutigungstag:
  • Samstag, 18.3., 10:30 bis 16:00 Uhr
  • Lutherkirche, Zschopauer Straße 151
  • Thema: "Berufen - Wozu?"
  • Landesbischof Tobias Bilz, Predigt im Gottesdienst
  • Pfr. i.R. Johannes Berthold, Bibelarbeit
Die Details finden Sie im Einladungsflyer.

01.03. (Mi) Frauenfrühstück im HdB

Herzliche Einladung zum Frauengespräch mit Frühstück:

mit Jördis Zeschke aus Burgstädt
am Mittwoch, den 01.03.2023
von 9 bis ca. 11 Uhr
im Haus der Begegnung, Obere Hauptstraße 216

Thema:
Alles ist möglich - wie treffe ich heute gute Entscheidungen

Kinder werden beaufsichtigt.
Jede ist herzlich Willkommen.

Veranstalter: LKG Wittgensdorf

Februar

26.02.-05.03. Bibelwoche in Wittgensdorf und Auerswalde

Dankbarer Rückblick
Nach 2 Gottesdiensten und 5 Bibelwochenabenden können wir dankbar zurückblicken auf gute Gemeinschaft an ganz unterschiedlichen Gemeindeorten. Wir erlebten ein konzentriertes Hören auf die Fragen, Probleme und Erkenntnisse der ersten Gemeinde und konnten nachdenken darüber, was wir als Gemeinden von heute daraus lernen können.

Einen wegweisenden Satz aus dem Bibelwochenheft hat Pfr. Kaube an's Ende seiner Predigt zum Abschluss der Bibelwoche gestellt:
Was Lukas (in den Texten der Apg.) beschreibt, dient als Muster für alle Zeiten:
Zuhören, Bibellesen, miteinander beraten, wieder zuhören, noch einmal miteinander beraten, den Frieden suchen, den anderen keine Lasten aufbürden, sich dem Heiligen Geist öffnen. Das ist der Weg. Einen anderen haben wir auch heute nicht.

Einladung
Ich bin dankbar für alle geistliche Einheit – gerade die um Bibel und Gebet – die wir bei uns vor Ort haben und leben. Das Thema der diesjährigen Bibelwoche lautet: „Kirche erleben“. Dabei wollen wir uns von Texten der Apostelgeschichte inspirieren lassen, die uns einen Einblick in das Leben der ersten Gemeinde geben und bis heute von grundsätzlicher Bedeutung sind.

Zu den Abenden liegen Bibelwochenhefte mit einführenden Gedanken aus.
Herzliche Einladung im Namen aller beteiligten Gemeinden und Gemeinschaften. Ihr Pfr. Gerald Brause

Die einzelnen Veranstaltungen im Detail:
So.26.2.10:00 Gemeinsam, Apg 4, 32-37, Gottesdienst in der Kirche mit Pfr. G. Brause
Mo.27.2.19:30Füreinander, Apg 6, 1-7, im Haus der Begegnung mit Frank Vogt
Di.28.2.19:30Mit dem Heiligen Geist, Apg 8, 4-25, FEG mit Pastor Bernard Millard
Mi.1.3.19:30Über alle Grenzen hinweg, Apg 9, 36-43, im Kantorat mit Pfr. G. Brause
Do.2.3.19:30Aus dem Gefängnis heraus, Apg 12, 1-24, im Haus Kontakt mit Uwe Kazmirzak
Fr.3.3.19:30Ohne falschen Anspruch, Apg 14, 8-20, Kirche Auerswalde mit Michael Lüke
So.5.3.10:00Zur Problemlösung kommen, Apg 15, 1-35, Gottesdienst in der Kirche mit Pfr. i.R. M. Kaube
Haus Kontakt, Auerswalder Hauptstr. 193
Haus der Begegnung (HdB), Obere Hauptstr. 216
FEG, Auerswalder Hauptstr. 58

26.02. (So) C-pur in Auerswalde Haus KONTAKT

Am letzten Sonntag im Monat findet im Haus KONTAKT in Auerswalde C-pur statt.
Am kommenden Sonntag ist es wieder soweit:

Die "Happy Sisters" laden ein,
die Power von Musik zu erleben,
durch Songs den Glauben ganz neu zu entdecken und
beim gemeinsamen Singen richtig viel Spaß zu haben.

(Und einen reichhaltigen Imbiss gibt es im Anschluss auch.)

Sonntag, 26.2., 17 Uhr, Auerswalder Hauptstr. 193

Da in Wittgensdorf unsere GO-X Veranstaltungen zurzeit ruhen, ist das eine gute Gelegenheit eine moderne christliche Veranstaltung zu besuchen und ein paar Freunde einzuladen.

26.02. Taschenlampen für ukrainische Kinder

Um notleidenden Kindern in der Ukraine zu helfen und einen kleinen Beitrag gegen die „Dunkelheit“ des Krieges zu leisten, wollen wir uns an der Aktion von „Uniters Foundation“ aus Warschau beteiligen. Millionen Kinder in der Ukraine sollen dabei ein symbolisches Geschenk erhalten, einen kleinen Funken Hoffnung in Form einer Taschenlampe. Dies soll den Kindern zeigen, dass sie nicht allein sind und man sie nicht vergessen hat.

Die Taschenlampen (und Batterien) können vom 19.–26. Februar in der Kirche zu den Gottesdiensten abgegeben werden.

24.02. (Fr) Friedensgebet für die Ukraine

Ein dankbarer Rückblick
Der Regen auf dem Weg zum Friedensgebet in unsere Kirche konnte einen schon etwas trübsinnig stimmen. Doch dann gab es eine freundliche Begrüßung am Eingang von Jana Gora und Olga Hermsdorf, die Kirche war in stimmungsvolles, gedämpftes Licht getaucht und die liebevoll im Halbkreis aufgestellten Stühle luden die Besucher zum stillen Verweilen ein. Es hatten sich immerhin 65 auf den Weg gemacht - aus unserer Gemeinde, aus Auerswalde und auch ca. 25 Ukrainer aus der näheren Umgebung.

Steffen Fischer stimmte uns in seiner Begrüßung auf den Abend ein. Juliane Hahn trug uns Psalmworte mit ausdrucksstarker musikalischer Untermalung (Sebastian Hahn) vor. Daniel Hampel begleitete unseren Gesang auf der Gitarre.
Wir hörten einen sehr bewegenden Bericht von den "Freunden der Ukraine e.V." (Olga Hermsdorf), sangen gemeinsam und machten uns eins im gesprochenen und stillen Gebet in 4 Abschnitten zu verschiedenen Themen des Leides und der Hoffnung in diesem Ukraine-Krieg, immer umrahmt mit dem gesungenen, bekannten Gebetsruf "Kyrie eleison" (Herr erbarme dich).

Den Abschluss bildete das Video eines Konzertauschnittes mit Friedenstexten auf Ukrainisch, Russisch und Englisch und ein Segensgebet mit Pfr. Brause.

Vielen Dank an Steffen Fischer, der die Idee zu diesem Treffen in die Gemeinde getragen, das Projekt geduldig mit Leben erfüllt und den Abend moderiert hat.
Hier noch ein paar Eindrücke:


Hier noch ein Dank von Olga Hermsdorf
(Quelle Facebook: Freunde der Ukraine e.V.):

Ich möchte heute meine Dankbarkeit gegenüber der Wittgensdorfer Kirchgemeinde für die Organisation des "Friedensgebet für die Ukraine" am 24.02. aussprechen.
Über 25 Ukrainer und Ukrainerinnen haben die Kirche gestern besucht, wir haben gemeinsam den 24.02.2023 in stillen Gebeten verbracht für die Ukraine.
Dank der Arbeit konnte ich viele inspirierende Menschen kennenlernen, die sich aktiv für Frieden und Gerechtigkeit einsetzen. Ihre Geschichten und ihr Engagement haben mich tief berührt und mir gezeigt, dass Frieden und Zusammenhalt möglich sind, wenn wir uns dafür einsetzen.
Ich bin zutiefst dankbar für die Arbeit der Wittgensdorfer Kirchgemeinde und möchte allen Mitgliedern und Unterstützern dafür danken, dass sie sich für eine bessere Welt einsetzen. Ich hoffe, dass ihre Bemühungen noch lange fortgesetzt werden und dass wir alle von ihrer Arbeit lernen und inspiriert werden können.
Danke an ALLE die uns unterstützen!

Einladung
Fast schon ein Jahr lang empfangen wir täglich die Nachrichten vom unsagbaren Leid aus den Kriegsgebieten in der Ukraine. Was können wir dagegen tun?
Viele haben schon Spenden gegeben, z.B. über "Freunde der Ukraine e.V."

Aber noch etwas ist möglich - gemeinsam:
  • Innehalten und miteinander beten.
  • Unsere Klagen, Bitten und Dank vor Gott bringen.
  • Auf seine Hilfe vertrauen.
Alle, denen das Ende des Krieges und das Leid der Menschen am Herzen liegen, sind an diesem Abend herzlich eingeladen:

Freitag, 24. Februar, 19:30 Uhr, Kirche Wittgensdorf


Hier Gedanken von Landesbischof Tobias Bilz zum Thema Ukraine-Krieg: "Was der Krieg mit uns macht und was wir machen sollten." in seiner Reihe "Bei Bischof Bilz".

Erläuterung unter dem Youtube-Video:
"Am 24.02. jährt sich der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine. Die Auswirkungen des Krieges sind an unterschiedlichen Stellen in unserem Alltag zu spüren. In Folge 15 von Bei Bischof Bilz teilt Landesbischof Bilz seine Gedanken zu den Auswirkungen des Krieges und unseren Möglichkeiten, damit umzugehen."

15.02.-17.02. (Mi-Fr) Kinderbibeltage in Wittgensdorf

Herzliche Einladung zu den Kinderbibeltagen in den kommenden Winterferien in Wittgensdorf.

In diesem Jahr unter dem Thema: Echt starke Frauen.
Was ist los?
Ihr erfahrt von vier starken Frauen aus der Bibel.
Es gibt viele Spiele, Spaß und leckeres Mittagessen.
Für wen ist das was?
Für alle Kinder der 1.-6. Klasse aus Wittgensdorf und Auerswalde
Treffpunkt:
Kantorat, Kirchweg 6 in Wittgensdorf
Kosten:
10€ pro Kind für Verpflegung und sonstige Ausgaben, Geschwisterkinder zahlen nur die Hälfte

Die vollständige Einladung mit Anmeldung versteckt sich hinter dem Bild.
Bitte ausgefüllten Abschnitt bis spätestens 11. Februar zurück an Karsten Klose (81329) oder an das Pfarramt Wittgensdorf bzw. Auerswalde!

11.02. (Sa) Männerfrühstück im Haus der Begegnung

Januar

28.01. (Sa) Konzeptionstreffen mit Ergebnisbericht

Nach 2 Jahren Coronapause war es am 28. Januar wieder so weit: Wir haben uns einen Samstagvormittag lang Zeit genommen, um über die Arbeit in unserer Gemeinde nachzudenken. Der angeschaute Vortrag von Prof. Michael Herbst zum Thema „Als Gemeinde wieder an Momentum gewinnen“ hat uns für unseren Dienst in der Gemeinde ermutigt. Der Vortrag ist z.Z. noch hier verfügbar.
Mit diesen Anregungen haben wir dann überlegt: „Wo stehen wir, wie soll es weitergehen?“
Der gemeinsame Mittagsimbiss zum Abschluss hat unserer Gemeinschaft sicher auch gutgetan.

Wer sich für Details interessiert, den möchte ich auf den demnächst auf dieser Seite erscheinenden Bericht verweisen.
Hier das Ergebnis-Dokument und noch ein paar Eindrücke:

09.01.-15.01. Allianzgebetswoche

Wir sind dankbar für eine inhaltsreiche Woche des gemeinsamen Hörens auf Gottes Wort, mit guten Impulsen dazu und vor allem vertrauensvollen Gebetsgemeinschaften. Die erlebte Freude, die letztlich ein Geschenk unseres guten Gottes ist, soll uns natürlich begleiten in die kommende Zeit. Weil diese durch Jesus geschenkte Freude unabhängig von unserem Gefühlszustand in uns da ist, könnten wir uns im Alltag davon tragen lassen. Versuchen wir's doch einfach und erinnern uns auch gegenseitig an dieses Geschenk.
Der Abschlussgottesdienst heute hat uns dazu noch einmal einen hilfreichen Impuls gegeben:
Einladung
In der zweiten Januarwoche soll es an 5 Gebetsabenden und einem Abschlussgottesdienst um das Thema „Freude“ gehen.
Im einführenden Artikel von Roland Werner steht dazu:
Freude wird in der Bibel großgeschrieben. In der Lutherbibel (2017) erscheint das Wort 199-mal als Hauptwort, der Infinitiv „Freuen“ 70-mal usw. – ziemlich häufig für ein Buch, das oft in einen schwarzen Einband gebunden ist.
Auffällig: „Freude“ erscheint nicht nur als Gefühlszustand von Menschen, sondern wird häufig auch über Gott ausgesagt:
„Vor dir ist Freude die Fülle und Wonne zu deiner Rechten ewiglich“ (Psalm 16,11). Gott ist nicht nur Schöpfer und Ursprung des Lebens, sondern auch Urquell der Freude.

Lassen Sie sich herzlich einladen und mit hinein nehmen in diese Freude.
Mo, 09.1., 19:30
Freude an Jesus Christus, im Haus der Begegnung
Di, 10.1., 19:30
Freude als Frucht des Heiligen Geistes, im Haus der Begegnung
Mi, 11.1., 19:30
Zur Freude geschaffen, im Rathaus (s. Hinweis)
Do, 12.1., 19:30
Freude im Miteinander, im Kantorat
Fr, 13.1., 19:30
Freude über die Erlösung, im Kantorat
So, 15.1., 10:00
Ewige Freude, im Haus der Begegnung

Ein Hinweis zum geplanten Treffen am Mittwoch im Rathaus: Die Heizung im Rathaus geht seit gestern (Di) wieder!

08.01. (So) Weihnachtskonzert mit ADORA in Auerswalde

Wieder ein gelungenes Weihnachtskonzert - Danke ADORA. Und natürlich auf Wiedersehen im nächsten Jahr in Wittgensdorf.
Herzliche Einladung

Die Konzerte der Gruppe ADORA aus Burgstädt sind bei uns schon Tradition. Nach den Absagen in den letzten beiden Jahren laden sie uns wieder herzlich ein:
Zu ihrem Weihnachtskonzert „Gloria“, am So., 8. Januar, 10 Uhr in die Auerswalder Kirche.

Als Information zu diesem Konzert schreiben sie:
"Ehre sei Gott in der Höhe" singt der Chor der Engel in der biblischen Weihnachtsgeschichte bei den Hirten auf dem Feld. Das "Gloria" hat im Lauf der Geschichte immer wieder neue Vertonungen erfahren und ist fester Bestandteil der christlichen Liturgie geworden. Band & Chor Adora stellen es nun in den Mittelpunkt ihres Weihnachtsprogrammes – mit neuen Vertonungen von heute vielfach vergessenen, aber einst weithin bekannten Texten deutschsprachiger Autorinnen und Autoren der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, für die das Lob Gottes ein wichtiges Anliegen war.
Die Gedichte von Gertrud von le Fort, Jochen Klepper, Reinhold Schneider und Ernst Wiechert laden auch heute noch dazu ein, gemeinsam in den Lobpreis einzustimmen."


Wir laden Sie herzlich dazu ein!
Mehr Informationen auf www.adora-band.de

Jahreslosung, gestaltet von Matthias Kaube (Lesen und Anhören)


Unser früherer Pfarrer, Matthias Kaube, hat es wieder getan:
Er hat die Jahreslosung gestaltet - dieses Mal in einem Blüten- und Gräserbild (28 x 20).

Den Text zur seiner Andacht finden Sie hier:
MK-Jahreslosung-2023.pdf

Vom Freitag, 6.1., bis Donnerstag, 12.1., können wir von ihm in einer Telefonandacht einer Auslegung dazu hören.
Dafür müssen wir folgende Nummer wählen (nicht über die Vorwahl wundern):
034548 3417968

Oder Sie hören gleich hier herein, weil uns Matthias die Andacht auch freundlicherweise direkt zur Verfügung gestellt hat:

>> 2022